Jana & Js: Ein Streetart-Duo macht Salzburgs Straßen zur Galerie
Die Werke von Jana & Js zieren Wände in Paris und Madrid. Auch in Salzburg kann man auf die Suche gehen.
Ihre Porträts schmücken Wände, verzieren Türen und Baumstämme: Die Werke des österreichisch-französischen Künstlerduos Jana & Js sind an jenen Orten zu finden, die für gewöhnlich eher selten Blicke auf sich ziehen.
Ihre großflächigen Bilder lassen sich in den Straßen von Paris und Madrid, aber auch in Salzburg entdecken, zum Beispiel auf der Fassade der alten Tändlerei in der Steingasse. "Wir wollen alte Wände bereichern", sagt die Salzburgerin Jana Philippe in einer neuen Folge der "Gefragten Frau". Ihren Partner Jean-Sébastien - kurz Js - lernte sie vor rund 20 Jahren in Madrid kennen. Seitdem leben und arbeiten die beiden gemeinsam, inzwischen haben sie sich ein Atelier in Laufen eingerichtet. Ein großer Teil ihrer Arbeit findet aber unter freiem Himmel statt.
Eigene Fotografien sind Grundlage für Schablonen
Das Duo schafft aus eigenen Fotografien Schablonen für seine Werke, mit denen Konturen und Highlights gesetzt werden. Der Rest des Motivs wird frei auf Papier gesprüht und dann angeleimt. So sind die Werke jederzeit entfernbar - und nur von gewisser Dauer. Die Vergänglichkeit trägt ihren Teil zu den Arbeiten bei: "Wenn die Bilder sich mit der Witterung verändern oder Passanten mit ihnen interagieren, können neue Werke entstehen", sagt Jana Philippe. "Die Menschen werden so in gewisser Weise zum Teil des Werks."
Jetzt anhören hier im Player oder überall, wo es Podcasts gibt (Spotify, Apple Music etc.)!