SN.AT / Sport / Fußball / Bundesliga

Gerhard Struber als neuer Trainer von Red Bull Salzburg präsentiert: "Trägt unsere Spielidee im Herzen"

Die Entscheidung ist gefallen. Der Kuchler Gerhard Struber tritt die Nachfolge von Matthias Jaissle als Cheftrainer bei Serienmeister Red Bull Salzburg an.

Der neue Red Bull Salzburg-Trainer Gerhard Struber und der designierte neue Sportchef Bernhard Seonbuchner.
Der neue Red Bull Salzburg-Trainer Gerhard Struber und der designierte neue Sportchef Bernhard Seonbuchner.

Am Freitag wurde Jaissle in die Wüste geschickt, schon am Montag wird der Neue bekannt gegeben. Wie in den SN berichtet, haben sich die Verantwortlichen von Red Bull Salzburg mit Gerhard Struber getroffen. Der Kuchler kennt den Club aus langjähriger Tätigkeit in der Akademie, beim FC Liefering und als Assistent bei den Profis in- und auswendig und ist ab sofort neuer Cheftrainer. Der 46-jährige Kuchler unterschreibt bei den Bullen einen Zweijahresvertrag.

Gerhard Struber: "Höhepunkt meiner bisherigen Trainertätigkeit"

"Ich bin sehr glücklich über diese Möglichkeit, die sicherlich den Höhepunkt meiner bisherigen Trainertätigkeit darstellt", meint der neue Chefcoach der Bullen. "Da ich ja schon etliche Jahre in verschiedenen Positionen in der Akademie, beim FC Liefering und auch beim FC Red Bull Salzburg tätig war, ist das für mich also eine Art von Heimkehr. Die sportliche Herausforderung mit dem FC Red Bull Salzburg ist enorm. Aus diesem Grund gilt es, gleich ab morgen, ab der ersten Trainingseinheit, Vollgas zu geben.

Geschäftsführer Stephan Reiter, Neo-Cheftrainer Gerhard Struber und der designierte Sportdirektor Bernhard Seonbuchner.
Geschäftsführer Stephan Reiter, Neo-Cheftrainer Gerhard Struber und der designierte Sportdirektor Bernhard Seonbuchner.

Geschäftsführer Reiter: "Kennt die Kultur unseres Clubs"

"Wir freuen uns, dass wir so schnell zu einer hervorragenden Trainerlösung gekommen sind. Mit Gerhard, der auf nationaler sowie auch auf internationaler Ebene über verschiedenen Stationen viel an Erfahrung gewinnen konnte, setzen wir unseren erfolgreichen Salzburger Weg in unserer Ideologie fort. Zusätzlich freut es mich, dass der geborene Kuchler als erster echter Salzburger Trainer schon viele seiner zukünftigen Kollegen und die Kultur unseres Clubs kennt", erklärt Geschäftsführer Stephan Reiter.

Seonbuchner: "Trägt unsere Spielidee im Herzen"

Der designierte Sportdirektor Bernhard Seonbuchner, der Christoph Freund offiziell ab September beerbt, sagte in einer ersten Stellungnahme: "Gerhard Struber hat sein Handwerk beim Club gelernt und trägt unsere Spielidee damit also quasi im Herzen. Diese Überzeugung war auch auf seinen internationalen Trainerstationen stets klar zu erkennen. Insofern bin ich absolut davon überzeugt, dass Gerhard, den ich auch persönlich sehr gut kenne, ausgezeichnet zum FC Red Bull Salzburg passt, und freue mich auf die Zusammenarbeit."

Die Pressekonferenz zum Nachschauen

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.