SN.AT / Sport / Fußball / Nationalteam / Standpunkt

Die Mentalität der ÖFB-Kicker ist beeindruckend

Thomas Gottsmann

Es mag zwar vermessen klingen, aber die österreichische Fußball-Nationalmannschaft hat unter Ralf Rangnick über 90 Minuten sicher schon besser gespielt als beim 6:1-Sieg gegen die Türkei. Nach dem frühen Führungstreffer übernahmen die spielerisch starken Türken das Kommando und das ÖFB-Team hatte alle Hände voll zu tun, um die Partie nicht aus der Hand zu geben.

Beeindruckend war, mit welcher Leidenschaft und welchem Teamwork sich die Rangnick-Truppe dagegenstemmte und den Gegner zu Fehlern zwang. Die Türken ließen sich von der konsequenten und aggressiven Spielweise der Österreicher zunehmend entnerven und verloren komplett den Faden. Im Stille eine Klassemannschaft nutzten Torjäger Michael Gregoritsch und Co. die Schwächephasen des Gegners eiskalt aus und konnten rund drei Monate vor dem EM-Start gehörig Selbstvertrauen tanken.

Auch bei der Endrunde in Deutschland wird es gegen Frankreich und die Niederlande schwierige Phasen geben, doch Österreich kann mit seiner beeindruckenden Mentalität auch diesen Nationen den Zahn ziehen und mit etwas Glück auch die starke Gruppe überstehen.