Auch dank Trainer und Opa: Youngster erzielt das Tor des Monats März der Salzburger Liga
Lyon Zechmann entwickelt sich in Straßwalchen weiter. Bei seinem ausgezeichneten Premierentreffer soll es nicht bleiben.
Mit einem Freistoßtreffer hat Straßwalchens Lyon Zechmann Ende März zum 6:2-Sieg in Hallwang beigetragen. Seit Montag steht fest: Der präzise Schuss ist das von den SN und RTS ausgezeichnete Tor des Monats in der Salzburger Liga. Der 18-Jährige setzte sich in der Online-Abstimmung klar durch. "Das freut mich sehr und hat schon eine Bedeutung", sagt der Youngster, der in seiner ersten Saison in der Salzburger Liga immer besser in Fahrt kommt und zuletzt zwei Mal in Serie in der Startelf stand. "Es läuft aktuell wirklich gut in Straßwalchen."
Co-Trainer verhilft zum Tor des Monats März in der Salzburger Liga
Einen großen Anteil am Tor des Monats hat auch Straßwalchens Co-Trainer Semir Ikanovic, der beim Spiel in Hallwang von außen Zechmann als Freistoßschützen bestimmte. "Ich habe im Nachwuchs viele Freistöße geschossen, jetzt habe ich wieder die Chance bekommen", sagt Zechmann, der das Vertrauen zurückzahlte. Der in Grödig fußballerisch ausgebildete, in Köstendorf wohnhafte zentrale Mittelfeldspieler wird von den Vereinsverantwortlichen auch für seinen Fleiß gelobt.
Lyon Zechmann kämpft sich in die Salzburger Liga
"Er haut sich voll rein, sichert Bälle als Sechser gut, findet super spielerische Lösungen und hat einen sehr guten Torabschluss", sagt Trainer Bernhard Huber-Rieder über "das Versprechen für die Zukunft". Sportchef Markus Chudoba sieht ebenfalls eine "sehr gute Entwicklung". Er sei technisch gut, habe eine gute Übersicht, arbeite am "Manko Zweikampfhärte" und entwickle sich daher sehr positiv.
Opa fördert Talente in Salzburg
So soll es weitergehen, hofft der Tabellensiebte der Salzburger Liga, der am Dienstag (19 Uhr) in Puch gastiert. Grödig empfängt Bürmoos bereits um 18.45 Uhr. Zechmann und Co. wollen nach drei Meisterschaftssiegen in Serie die Erfolgsbilanz ausbauen - auch die persönliche. Denn das Tor des Monats März war Zechmanns erster Salzburger-Liga-Treffer überhaupt. "Und auch mein einziger - bis jetzt! Ich will aber noch oft erfolgreich sein", sagt der 18-Jährige, der wie einige andere Kicker seines Jahrgangs in Salzburg von seinem Opa Günther Zechmann, der die von ihm begleitete Gruppe an Talenten "Elite-Truppe" nennt, gefördert wird.
SPORT-NEWSLETTER
