"Die Zeit ist reif für mich, diesen Schritt zu gehen und ich freue mich darauf, eine neue Herausforderung anzunehmen", wurde Hamilton in einer Aussendung zitiert. Der Brite zog eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag.
Ferrari gab in einer Mitteilung bekannt, dass Hamilton beim legendären Rennstall aus Maranello einen Vertrag über mehrere Jahre unterschrieben hat. Der derzeitige Ferrari-Pilot Carlos Sainz aus Spanien teilte in den Sozialen Medien indes mit, dass er den italienischen Rennstall nach dem Saisonende verlassen wird. Der 39-jährige Brite hält mit sieben Titeln gemeinsam mit Michael Schumacher den Rekord, die italienische Scuderia Ferrari wartet unterdessen seit 2007 auf den Gewinn des nächsten Fahrer-WM-Titels.
Hamilton habe eine Ausstiegsklausel gezogen, die es ihm ermöglicht, Mercedes am Saisonende zu verlassen, hieß es in einer Mitteilung. Mercedes-Teamchef Toto Wolff verkündete den Wechsel vor der Belegschaft in der Zentrale in Brackley. "Wir akzeptieren die Entscheidung von Lewis, eine neue Herausforderung zu suchen", sagte der Wiener in einer Aussendung über Hamilton, der seit 2013 für die "Silberpfeile" fährt.