SN.AT / Sport / Regionalsport

Auf dem Weg in die Salzburger Liga: Henndorf installiert mehrfachen Meistertrainer - auch Spieler gibt Comeback

Die Flachgauer bauten zum Start ins Frühjahr ihre Tabellenführung in der 1. Landesliga aus. Zuvor gab es nicht nur auf Funktionärsebene Änderungen.

Christoph Gruber führte Thalgau zum Meistertitel in der Salzburger Liga.
Christoph Gruber führte Thalgau zum Meistertitel in der Salzburger Liga.

Wer zweifelt noch daran, dass Henndorf im Sommer nach nur einem Jahr in der 1. Landesliga wieder in die Salzburger Liga zurückkehren wird? In der ersten Frühjahrsrunde haben die Flachgauer ihre Tabellenführung noch weiter ausgebaut. Nach dem souveränen 4:0-Heimsieg gegen Nachzügler Altenmarkt am Samstag liegt der Spitzenreiter zehn Punkte vor den bei den Mühlbachern nur 1:1 spielenden Schwarzachern. Auch die weiteren Verfolger siegten nicht. Der Vorsprung auf den wohl ersten Nichtaufstiegsplatz, die viertplatzierten Antheringer, beträgt bereits 15 Punkte. Henndorf ist auf dem besten Weg in die Salzburger Liga.

Vor Aufstieg in die Salzburger Liga: Henndorf setzt auf neuen Sportchef

Im Hintergrund arbeitet der Verein bereits am Kader für die nächste Saison. Das obliegt einem im März neu installierten Sportlichen Leiter. Es ist Christoph Gruber, der damit ein Comeback im Salzburger Unterhaus gibt. Als Trainer führte er nach zwei Meistertiteln in Serie mit Koppl auch Thalgau zum ersten Platz. Wenige Monate nach dem sensationellen Meistertitel in der Salzburger Liga musste Gruber in Thalgau im Herbst 2023 den Hut nehmen. Danach schlug er Angebote als Trainer aus - etwa auch von den Henndorfern. Nun klappte es in anderer Funktion.

"Feuer wieder entfacht" - auch Spieler gibt Comeback

"Für uns eine Riesen-Bereicherung", sagt Michael Grössinger, der nun als Sektionsleiter fungiert und Gruber vom Engagement in Henndorf überzeugte. Gruber könne sich aus zeitlichen Gründen weiterhin keine Rückkehr auf die Betreuerbank vorstellen. "Die Aufgabe als Sportlicher Leiter in Henndorf ist aber interessant und reizt mich. Michael hat das Feuer bei mir wieder entfacht", sagt Gruber, der den Stamm des Teams halten und mehrere Verstärkungen hinzufügen will. Eine gab es überraschend schon vor dem Frühjahrsauftakt. Stefan Bachner beendete seine Karrierepause, die er im vergangenen Sommer wegen eines Hausbaus eingelegt hatte, und stieg zuletzt wieder ins Training ein. Gruber sagt: "Er hilft uns sicher weiter."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.