SN.AT / Sport / Regionalsport

Austria Salzburg mit Fehlstart: Westliga-Spitzenreiter verliert bei Fixabsteiger - Tormann verletzt

Weil auch Manuel Kalmans etatmäßiger Ersatztorhüter Moritz Hutt am Samstag bei Silz/Mötz verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stand, feierte Youngster Edin Omerovic sein Debüt.

Manuel Kalman musste ausgewechselt werden.
Manuel Kalman musste ausgewechselt werden.

Durchwachsene Wintervorbereitung, starke Frühjahrsmeisterschaft? Im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres hat Westliga-Tabellenführer Austria Salzburg noch nicht in die Erfolgsspur gefunden - nicht ansatzweise. Bei der SPG Silz/Mötz, die sich im Sommer freiwillig aus der Regionalliga zurückzieht, unterlagen die Violetten mit 1:3. Die Austria verkürzte dabei erst kurz vor Schluss durch Yannic Fötschl. Die Niederlage hatte sich früh abgezeichnet.

Austria Salzburg wurde ausgekontert

Michael Augustin traf nach einer Viertelstunde für die Hausherren, die auf dem sechsten Rang überwintert hatten. Nach der Pause erhöhten Riccardo Holzknecht und Ertugrul Yildirim. "Bitter, dass wir drei Mal ausgekontert worden sind", sagt Austria-Trainer Christian Schaider. "Der Gegner hat es gut gemacht, aggressiv und stabil verteidigt und uns mit Tempo in dumme Situationen gebracht. Von uns war es zu wenig."

Manuel Kalman mit Muskelverletzung

Dass sich die Maxglaner nach dem Seitenwechsel leicht steigerten und zu zwei, drei Torchancen kamen, war ein schwacher Trost für den Chefcoach des im Herbst überragenden Teams. Zum Drüberstreuen musste Schaider einen Tormanntausch vornehmen. Manuel Kalman musste wegen muskulären Problemen im Oberschenkel nach einer Stunde aufgeben. Der 19-jährige Ersatzmann Edin Omerovic ließ sich danach nichts zu Schulden kommen.

Austria-Trainer fordert Steigerung

Da Kalman nun fraglich ist und mit Moritz Hutt (Innenband) ein weiterer Torhüter fix fehlt, könnte Omerovic im Heimspiel gegen Schwaz von Beginn an spielen. "Er hat es brav gemacht", sagt Schaider. Der nächste Gegner leistete mit einem 1:1 gegen Verfolger Hohenems Schützenhilfe, soll am nächsten Wochenende aber geschlagen werden. "Gegen Schwaz müssen wir zwei Schippen drauflegen."

Grünau und Bischofshofen siegen

Imst, das als zweiter Westligist um eine Bundesligalizenz angesucht hatte, gewann 3:0 in Dornbirn. Siege gab es auch für Salzburger Teams. Grünau feierte gegen Nachzügler Röthis einen wichtigen 2:1-Heimsieg. Bischofshofen startete dank eines Doppelpacks des Top-Legionärs Bogdan Kuksenko mit einem 2:0-Heimerfolg gegen den Abstiegskandidaten Rankweil standesgemäß.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.