SN.AT / Sport / Regionalsport

1. Klasse statt Salzburger Liga: Obertrum fixiert fünften namhaften Neuzugang - "Ihn wollte jeder"

Auch Mirsad Dedovic wechselt im Sommer zu den ambitionierten Flachgauern, die den Kader mit reichlich Erfahrung verstärken. Der ASV-Stürmer sagte dafür mehreren Salzburg-Ligisten ab. Der Topliga kehren indes drei andere Kicker den Rücken. Und es kommt zu einem überraschenden Comeback.

Mirsad Dedovic (links) wechselt in die 1. Klasse Nord.
Mirsad Dedovic (links) wechselt in die 1. Klasse Nord.

Obertrum steckt noch im Abstiegskampf der 1. Klasse Nord. Es kann bis zu vier Absteiger in dieser Liga geben, da es von unten wegen 1b-Meistern wohl vier Aufsteiger geben wird. Auf Oberhofen, das aktuell Tabellenelfter in der 14er-Liga ist, haben die Obertrumer drei Runden vor Schluss sechs Punkte Vorsprung. Auch das direkte Duell spricht für den Tabellenneunten. Da in den abschließenden Spielen aber Partien gegen die Topteams Oberalm und Gneis/ASK/PSV Salzburg sowie das Duell gegen den Tabellennachbar Scheffau anstehen, kann der Verein noch nicht durchatmen.

Obertrum holt viel Routine für zentrale Positionen

Im Hintergrund arbeiten die Vereinsverantwortlichen aber bereits seit Wochen an der Zusammenstellung eines neuen Kaders, der in der nächsten Saison - nach dem fixierten Klassenerhalt - wieder die Spitzenpositionen angreifen kann. "Wir wollen dann vorn mitspielen", sagt Trainer Muharem Bradaric, der einige erfahrene Kicker aus höheren Ligen nach Obertrum lockt. Die Defensive verstärken - wie berichtet - der 31-jährige Thalgau-Verteidiger Fabian Aigner und der 32 Jahre alte Eugendorf-Abwehrmann Patrick Berner. Ebenfalls aus der Salzburger Liga kommt Gollings Safet Ikanovic (30), der vom Innenverteidiger bis zum Zehner alles spielen kann.

Begehrter ASV-Stürmer Dedovic wechselt in die 1. Klasse

Nun stehen zwei weitere Sommertransfers fest: Obertrum hat sich erstens im Werben um Mirsad Dedovic durchgesetzt. Der 28-jährige bosnische Stürmer ist seit 2018 in Salzburg, stieg mit dem ASV Salzburg in die Salzburger Liga auf und wieder ab. Dass die aktuell drittplatzierten Itzlinger heuer wieder um die Aufstiegsplätze der 1. Landesliga mitspielen, liegt auch an den elf Saisontreffern und vielen Auflagen des großen, schnellen, dribbelstarken Angreifers, der vermehrt über den linken Flügel kommt und auch bei Standards eine Waffe ist.

2023 spielte Thomas Neumayr noch beim Hallenklassiker Stier.
2023 spielte Thomas Neumayr noch beim Hallenklassiker Stier.

"Ihn wollte jeder"

Vor allem die Salzburg-Ligisten Straßwalchen und Bürmoos, das sich bereits einig mit dem Stürmer war, bemühten sich stark um Dedovic. Das Rennen machte der Verein aus der 1. Klasse. "Ihn wollte jeder. Wir sind sehr glücklich, dass er zu uns kommt. Wir brauchen einen solchen Stürmer. Er soll die jungen Spieler führen", sagt Bradaric, der auch einen fünften neuen Spieler vermelden kann.

Thomas Neumayr greift wieder an

Der 34-jährige Thomas Neumayr, der im Herbst noch für Neumarkt in der 1. Landesliga aufgelaufen war, seit November aber pausierte, will es wieder wissen. Auch er ist ein Zentrumsspieler, der von der Abwehr bis ins offensive Mittelfeld glänzen kann. "Ein weiterer Topspieler", sagt Bradaric, der aber auch Abgänge verzeichnen wird. Radivoje Janjic schließt sich - wie berichtet - Hallwang an. "Es wird weitere Abgänge geben. Wir werden keinen 28-Mann-Kader haben."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.