SN.AT / Sport / Regionalsport

Nach 359 Toren im Salzburger Unterhaus: "Lebende Vereinslegende" hat genug - Landesligist holt neuen Trainer und Talent aus Ried

Florian Neuhofer schoss die Mattseer zu vielen Siegen. Nun hat der Routinier genug. Die Trainerfrage ist geklärt. Der Kader wird verjüngt.

Im Archivbil: Florian Neuhofer (rechts) bejubelt einen Treffer.
Im Archivbil: Florian Neuhofer (rechts) bejubelt einen Treffer.

Wolfgang Peischls Arbeit ist getan. Er war kurz vor dem Saisonende als Nachfolger seines Nachfolgers Martin Lindner in Abstiegsgefahr nach Mattsee zurückgekehrt und übergibt nach dem Klassenerhalt in der 2. Landesliga Nord nun wieder das Trainerzepter. Inzwischen haben die Flachgauer erneut einen Nachfolger gefunden. Danijel Jesic wird neuer Chefcoach in Mattsee. Er war im Winter als Trainer von Croatia Salzburg abgelöst worden. Zuvor war er - wie Peischl - jahrelang beim ASK/PSV Salzburg tätig gewesen.

Mattsee hat einen neuen Trainer

"Eine gute Lösung für uns. Ein total netter Typ, der unseren Weg mit jungen einheimischen Spielern mitgehen will", sagt Mattsees Sportlicher Leiter Manuel Kittl, der sich über die Rückkehr eines Eigenbauspielers freut. Der 16-jährige Noah Hofbauer spielte zuletzt in der U16-Mannschaft des Neo-Bundesligisten Ried und läuft im Herbst für seinen Stammverein auf. Die Mattseer versuchen nun noch zwei, drei junge Spieler für die Kampfmannschaft zu gewinnen. Nicht mehr dabei sind zwei der besten Mattseer Kicker der vergangenen Jahre.

Florian Neuhofer beendet Karriere

Mile Lukic wechselt, wie berichtet, zum HSV Wals und Florian Neuhofer beendet seine Karriere. Mit Neuhofers Abgang endet eine Ära in Mattsee. Denn der Eigenbauspieler hat nach 392 Pflichtspielen nicht weniger als 359 Pflichtspieltreffer zu Buche stehen. Nur im Herbst 2010 spielte er nicht für seinen Heimatclub, sondern bei den Köstendorfer Nachbarn. "Er ist eine lebende Vereinslegende", sagt Kittl über den bulligen, schussgewaltigen Mittelstürmer, der in der abgelaufenen Saison fünf Treffer erzielte.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.