Wer hat das Tor des Jahres der Salzburger Liga erzielt? Sechs Traumtore stehen zur Wahl
Es gab in der abgelaufenen Saison sechs Tore des Monats der Salzburger Liga. Gewonnen haben die Straßwalchner Lucas Wildmann und Lyon Zechmann, Halleins Oluwatosin Ayetigbo, Seekirchens Yehor Sapozhnikov, der aktuelle SAK-Spieler Martin Hartl, der im Herbst für Grödig ein ausgezeichnetes Tor erzielte, und Orlando Seminerio, der nach seinem gekrönten Weitschuss für Eugendorf nun nach Henndorf wechselt. Diese sechs Spieler stehen nun zur Wahl zum Tor des Jahres. Diese läuft bis Montag, 23. Juni (8 Uhr). Sie können hier täglich aufs Neue für Ihren Favoriten abstimmen. Der Sieger wird bei der 2. Amateurfußball-Gala am 26. Juni prämiert.
SN-Bericht zum Tor des Monats August 2024:
Red Bull Salzburg war er zu klein: "Goldjunge" glänzt in der Salzburger Liga nicht nur mit Tor des Monats
Den Ball erobert und schnell weitergeleitet, in der Aktion geblieben und vorn mit Zug zum Tor, Tempo, feiner Technik und genauem Abschluss getroffen - es war ein ebenso sehenswerter wie typischer Treffer von Überflieger Lucas Wildmann, der Ende August Straßwalchens 4:1-Befreiungsschlag in der Salzburger Liga gegen Neumarkt besiegelte. Seit Montag steht fest: Für die SN-Leserschaft, die unter www.SN.at fleißig abstimmte, war Wildmanns Treffer das Tor des Monats August.
"Das freut mich sehr. So ein Tor schießt man auch nicht dauernd. Und es war vor allem in einem wichtigen Spiel", sagt der 18-Jährige, der mit seinem Doppelpack im Derby maßgeblich zum ersten Meisterschaftssieg nach dem Fehlstart in der Hinrunde beitrug. Dass der große Auftritt ausgerechnet gegen Neumarkt gelang, wo der offensive Mittelfeldspieler mit dem Kicken begann und immer noch wohnt, freute ihn besonders. "Ich kenne ja doch noch ein paar Leute dort."
Den gesamten Text lesen Sie hier.
SN-Bericht zum Tor des Monats September 2024:
Mit Ansage das Tor des Monats erzielt: Was Martin Hartl in der Salzburger Liga noch plant
Martin Hartl hat Wort gehalten: Der auf sein Drängen in den Sturm beorderte Innenverteidiger hat Grödig in der sechsten Runde der Salzburger Liga mit einem perfekt platzierten Kopfball aus 13 Metern in der 90. Spielminute den 2:1-Sieg in Bürmoos beschert. Die SN-Leserschaft war sich schnell einig und wählte den Treffer zum Tor des Monats September.
"Das freut mich. Es war auch ein spezieller Siegtreffer", sagt der 31-jährige Pinzgauer, der seit 2022 für den Ex-Bundesligisten verteidigt. Als Torschütze fiel er bis zu seinem Traumtor nicht auf. In zwei Saisonen für Grödig gelang ihm kein einziger Meisterschaftstreffer. Umso mutiger war seine Ansage Richtung Trainer Arsim Deliu in Bürmoos. "Wir hatten in der Schlussphase keinen Stürmer mehr auf dem Feld. Da habe ich Arsim mehrmals gebeten, mich nach vorn zu schicken. Ich habe gesagt, dass ich ein Tor schießen werde. Irgendwann hat er reagiert. Und zwei Minuten später habe ich getroffen."
Den gesamten Text lesen Sie hier.
SN-Bericht zum Tor des Monats Oktober/November 2024:
Mit Tor des Monats und Profitraum: Kriegsflüchtling glänzt in der Salzburger Liga
Yehor Sapozhnikovs zwei Saisontore waren nicht sein größter Beitrag zu Seekirchens 15 Siegen in 15 Hinrundenspielen in der Salzburger Liga. Sein perfekter Dropkick aus 20 Metern ins Kreuzeck zur Führung beim 4:0-Erfolg über Thalgau Anfang November war dennoch besonders. Die SN-Leserschaft wählte den Treffer zum letzten Tor des Monats in diesem Jahr.
"Das freut mich sehr. Es war schön und wichtig für mich und die Mannschaft", sagt der 19-jährige Ukrainer, der im Sommer 2022 aus seiner von Russland überfallenen Heimat flüchtete und in Seekirchen bestens aufgenommen wurde - gerade auch im örtlichen Fußballverein. "Die Situation in meiner Heimat ist weiterhin schwierig. Ich freue mich, dass ich in Seekirchen leben kann. Hier geht es mir wirklich gut, haben mir viele Menschen sehr geholfen", sagt Sapozhnikov, der jeden Tag mit seiner Familie in Dnipro in Kontakt ist.
Den gesamten Text lesen Sie hier.
SN-Bericht zum Tor des Monats März 2025:
Auch dank Trainer und Opa: Youngster erzielt das Tor des Monats März der Salzburger Liga
Mit einem Freistoßtreffer hat Straßwalchens Lyon Zechmann Ende März zum 6:2-Sieg in Hallwang beigetragen. Seit Montag steht fest: Der präzise Schuss ist das von den SN und RTS ausgezeichnete Tor des Monats in der Salzburger Liga. Der 18-Jährige setzte sich in der Online-Abstimmung klar durch. "Das freut mich sehr und hat schon eine Bedeutung", sagt der Youngster, der in seiner ersten Saison in der Salzburger Liga immer besser in Fahrt kommt und zuletzt zwei Mal in Serie in der Startelf stand. "Es läuft aktuell wirklich gut in Straßwalchen."
Einen großen Anteil am Tor des Monats hat auch Straßwalchens Co-Trainer Semir Ikanovic, der beim Spiel in Hallwang von außen Zechmann als Freistoßschützen bestimmte. "Ich habe im Nachwuchs viele Freistöße geschossen, jetzt habe ich wieder die Chance bekommen", sagt Zechmann, der das Vertrauen zurückzahlte. Der in Grödig fußballerisch ausgebildete, in Köstendorf wohnhafte zentrale Mittelfeldspieler wird von den Vereinsverantwortlichen auch für seinen Fleiß gelobt.
Den gesamten Text lesen Sie hier.
SN-Bericht zum Tor des Monats April 2025:
Stürmer feiert nach Salzburger Torjägerkrone Tor des Monats der Salzburger Liga: "Ich liebe es in Österreich"
Oluwatosin Ayetigbo hat das Tor des Monats April in der Salzburger Liga geschossen. Das ergab die Onlineabstimmung. Wie der Halleiner Angreifer den Ball beim 6:2-Sieg gegen den SAK mit der Brust stoppte, sich selbst aufgaberlte und aus 20 Metern aus der Drehung volley traf, war für die SN-Leserschaft besonders sehenswert.
"Eines meiner schönsten Tore bisher", sagt der 22-jährige Nigerianer, der 2022 nach Österreich flüchtete. Im Vorjahr war er mit 43 Treffern der erfolgreichste Torjäger im Salzburger Unterhaus. In dieser Saison traf er in der Salzburger Liga und der 1. Klasse Nord jeweils fünf Mal. "Es läuft gut, obwohl ich nicht so viel in der Kampfmannschaft spiele. Ich unterstütze die 1b gern, damit sie aufsteigt."
Den gesamten Text lesen Sie hier.
SN-Bericht zum Tor des Monats Mai/Juni 2025:
Nach Tor des Monats in der Salzburger Liga bereit für neue Herausforderung: "Ich will möglichst weit oben spielen"
Warum ewig laufen und kombinieren, wenn man auch von der Mittellinie treffen kann? Den Plan hatten viele. Orlando Seminerio ist er Anfang Mai auch aufgegangen, als er Eugendorf in der 92. Minute mit einem optimalen Heber aus der eigenen Spielhälfte zum 2:0-Sieg gegen Puch schoss. "Dass er so perfekt passt, war schon sehr gut", sagt der inzwischen 19-jährige Mittelfeldspieler, der mit seinem Fernschuss das Tor des Monats Mai/Juni in der Salzburger Liga erzielte. Das ergab die Onlinewahl in den vergangenen Tagen. "Das freut mich wirklich sehr. Es war ja auch mein erstes Tor in der Salzburger Liga."
Es sollen weitere folgen - vorerst aber nicht im Eugendorf-Trikot. Seminerio schließt sich im Sommer, wie berichtet, dem Salzburger-Liga-Aufsteiger Henndorf an. "Ich bin bereit für eine neue Herausforderung."
Den gesamten Text lesen Sie hier.
SPORT-NEWSLETTER
