SN.AT / Sport / Regionalsport

Rückkehr in der Salzburger Liga: Einen neuen Trainer hat Straßwalchen bereits gefunden - "Das taugt mir"

Straßwalchen ist in der Salzburger Liga unfreiwillig auf Trainersuche. Dabei ist nicht nur der Chefposten neu zu besetzen. Eine Lücke wurde bereits gefüllt. Absage an weitere Wechsel zum Westligisten Grünau.

Stefan Burger (links) kehrt in die Salzburger Liga zurück.
Stefan Burger (links) kehrt in die Salzburger Liga zurück.

Einen neuen Trainer zu suchen, zählt nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Und doch muss Salzburger-Liga-Dino Straßwalchen wieder einmal die Trainerfrage klären - unfreiwillig. "So ist das Fußballgeschäft. Trainer kommen, Trainer gehen - und das auch von allein", sagt Straßwalchens Sportchef Markus Chudoba. Trainer Bernhard Huber-Rieder verlässt, wie berichtet, den Club nach der Hinrunde in Richtung Grünau.

Straßwalchen ist in der Salzburger Liga auf Trainersuche

"Wir sind darüber nicht erfreut, weil er bei uns gute Arbeit macht. Aber ich verstehe, dass er die Herausforderung annehmen will, und wir verbauen ihm diese Chance nicht." Für den erfahrenen Funktionär ist aber klar: Huber-Rieder soll der einzige Straßwalchner bleiben, der vor dem Frühjahr zum Walser Westligisten wechselt. Dass es in seiner Mannschaft Kandidaten mit dem Zeug für die Regionalliga gebe, weiß er. "Aber es wird im Winter kein Spieler mitgehen."

Neuer Tormanntrainer kommt

Straßwalchen will derweil noch vor der Winterpause einen neuen Cheftrainer finden. Erste Gespräche stehen an. Es soll einen kleinen Kandidatenkreis geben. Darunter sind vor allem junge Trainer. Bereits fix: Es wird auch einen neuen Tormanntrainer geben. Weil Florian Schweighofer nicht mehr zur Verfügung steht, wird Stefan Burger, der von 2020 bis 2024 Schlussmann beim Liga-Urgestein war, in neuer Rolle (und auch als Backup-Goalie) aus Oberösterreich zurückkehren. Chudoba sagt: "Das taugt mir. Stefan war lange bei uns und gibt immer 100 Prozent."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.