SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Liga: Grödig verpflichtet Topspieler

Der Ex-Bundesligist verstärkt die Abwehr mit einem westligaerprobten Routinier. Junge Spieler stehen vor Wechsel - im Winter und im Sommer.

Simon Ernemann (links) spielt seit Jahren in der Salzburger Liga und Regionalliga West.
Simon Ernemann (links) spielt seit Jahren in der Salzburger Liga und Regionalliga West.

Grödig hat eine gute Hinrunde in der Salzburger Liga absolviert. Der Ex-Bundesligist überwintert als bestes Team hinter Seekirchen, das in einer eigenen Liga spielt, an der zweiten Stelle. Personelle Veränderungen bleiben im Winter nicht aus. Denn Angreifer Mario Lürzer verlässt, wie berichtet, den Verein wegen Differenzen mit Cheftrainer Arsim Deliu.

Routinier Ernemann bleibt in der Salzburger Liga

Nun steht auch ein routinierter Neuzugang fest. Denn die Grödiger verpflichten Simon Ernemann, der Eugendorf nach zehn Jahren den Rücken kehrt. Der 31-Jährige bringt viel Erfahrung aus mehreren Saisonen in der Regionalliga West und der Salzburger Liga mit, war in Eugendorf als Abwehrchef und Kapitän gesetzt. "Ein sehr guter Spieler. Wir freuen uns, dass er bei uns ist", sagt Deliu, der mit Ernemann in Eugendorf von 2018 bis 2021 zusammenarbeitete. Der Bayer trainiert bereits mit. Am Donnerstagabend segnete Vereinsboss Christian Haas die von Eugendorf geforderte Ablöse ab.

Talente via Grödig in die USA und nach Bad Ischl?

Ernemann wird damit auch ein Teamkollege von Thomas Füreder. Am 20-jährigen Außenbahnspieler bekundete etwa Westligist Grünau, wo dessen Bruder Andreas Füreder spielt, Interesse. Zu einem Wechsel im Winter kommt es nicht. Grödig erteilt keine Freigabe. Da Füreder, in der Hinrunde zwölf Mal im Einsatz, und zwar überwiegend als Joker, im Sommer in die USA gehen will, wäre eine Verpflichtung nur für das Frühjahr für die Walser aber ohnehin nicht wirklich sinnvoll gewesen. Realistischer ist ein Wintertransfer seines Teamkollegen Julian Lindlbauer. Der 21-jährige Fuschler, der wie Füreder vor seinem Engagement in Grödig im Red-Bull-Nachwuchs kickte, soll beim OÖ-Ligisten Bad Ischl ein Thema sein. Die Grödiger wollen dem Offensivspieler, der im Herbst fünf Kurzeinsätze in der Salzburger Liga verbuchte, keine Steine in den Weg legen.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.