SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Liga: Manager-Gattin vermittelt Grödig neuen Stürmer - Topspieler bleiben in Salzburg

Der von der Abschiebung bedrohte Ousainou Surr darf und der mit dem Profigeschäft liebäugelnde Gabriel Lukacevic muss wohl auch im Frühjahr für Grödig auflaufen. Die beiden haben neue Mitspieler.

Ousainou Surr (links) spielt weiter in Grödig.
Ousainou Surr (links) spielt weiter in Grödig.

Ruhig war es um Grödig in dieser Transferzeit. Der ehemalige Bundesligist hat unter Cheftrainer Arsim Deliu einen guten Herbstdurchgang in der Salzburger Liga absolviert und überwintert an der dritten Stelle. Zehn Punkte Rückstand auf Tabellenführer Kuchl lassen nicht wirklich an eine Hauptrolle im Titelkampf glauben. Der Blick der Grödiger, die im Test zuletzt Saalfelden ein 1:1 abtrotzten und am Freitag Mondsee empfangen, ist daher auch über den Sommer hinaus gerichtet.

Grödig setzt auf junge Kicker

Die Transferaktivitäten im Winter passen ins Bild: Mit Dennis Moric wurde ein Talent aus Golling zurückgeholt. Zudem wurden die 1b-Kicker Nikita Sarpe, Luka Micanovic und Safet Selimbasic in die erste Mannschaft befördert. "Unser Ziel ist, jedes Jahr Spieler hochzuziehen. Das sind jetzt drei ganz junge Spieler, die schon einen guten Eindruck hinterlassen haben", sagt Deliu.

Grödiger Neuzugang kommt aus Serbien

Der Coach konnte zuletzte auch einen externen Neuzugang im Team begrüßen. Dorijan Polumenta wechselte vom serbischen Club FK Cement nach Grödig. Ein Mann für die erste Mannschaft? "Jein", sagt Chefcoach Arsim Deliu. Der 19-jährige Stürmer mache seinen Job gut, trainiere brav. Es müsse zwar zu Ausfällen in der Offensive kommen, dass er eine Stammkraft werde. "Aber gut, dass wir ihn haben. Er kann ein Thema werden." Spannend: Den neuen Angreifer vermittelte Isabella Haas, die Ehefrau von Grödig-Manager Christian Haas, die Polumenta schon länger kennt.

Gabriel Lukacevic ist noch Grödig-Spieler.
Gabriel Lukacevic ist noch Grödig-Spieler.

Lukacevic gelang Sprung in den Profifußball noch nicht

Mit Malte Schorb (Anif) hat Grödig im Winter bisher nur einen Spieler abgegeben. Zudem drohte der Verlust von zwei Schlüsselspielern. Doch bei Abwehrchef Gabriel Lukacevic deutet wenige Tage vor dem Schließen des Transferfensters am 6. Februar viel auf einen Verbleib hin. Der Transfer zum Zweitligisten Leoben scheint zu platzen. "Stand jetzt ist er bei uns", sagt Deliu, der Lukacevic auch zuletzt im Testspiel gegen Saalfelden einsetzen konnte.

Toptorschütze Surr stürmt weiter in Grödig

Gleiches gilt für Ousainou Surr. Der 20-jährige Flügelstürmer aus Gambia war mit acht Treffern in der Hinrunde der beste Grödiger Torschütze. Ob er auch im Frühjahr für seinen Verein auflaufen kann, war aber lange unsicher. Surr drohte die Abschiebung. Doch noch im Vorjahr wurde der Aufenthaltsstatus des gut integrierten, arbeitenden Afrikaners um ein Jahr verlängert. Deliu konnte und kann damit weiter mit einem seiner Topspieler planen.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.