SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Olympiahoffnung beendet erfolgreiche Profikarriere

Die langjährige österreichische Nummer eins Aleksandar Radojkovic wird ab 2025 nicht mehr gegen die Weltbesten im Taekwondo antreten. Der Oberndorfer bleibt dem Sport aber erhalten.

Aleksandar Radojkovic verlässt die internationale Bühne.
Aleksandar Radojkovic verlässt die internationale Bühne.

Neues Jahr, neue Herausforderung: Das Salzburger Taekwondo-Aushängeschild Aleksandar Radojkovic hat wenige Stunden vor dem Jahreswechsel das Ende seiner internationalen Profikarriere verkündet. Der 28-Jährige vom Verein Taekwondo Oberndorf zählte über mehrere Jahre zu den Weltbesten in seiner Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm. Der große Traum von der Olympiateilnahme blieb dem ehemaligen Studenten-Europameister (2017), zehnfachen Staatsmeister und vierfachen Sieger von Weltranglistenturnieren aber verwehrt. Nach der verpassten Qualifikation in diesem Jahr war der ehemalige Weltranglisten-18. als Sparringpartner von Marlene Jahl bei den Sommerspielen in Paris, verzichtete danach auf einen EM-Start. Es kündigte sich an, was nun offiziell ist: Radojkovic wird keinen weiteren Anlauf Richtung Sommerspiele unternehmen und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.

Aleksandar Radojkovic verlässt die internationale Bühne.
Aleksandar Radojkovic verlässt die internationale Bühne.

Radojkovic wird Taekwondo erhalten bleiben

"Es war eine Freude und ich bin sehr dankbar, dass ich Teil der besten Teams der Welt war. Ich habe viele Leute kennengelernt, konnte mit den Besten trainieren und viel lernen. Danke an alle, die mich Jahr für Jahr unterstützt haben. Ich bin sehr stolz mit euch zusammengearbeitet zu haben", schreibt Radojkovic auf Instagram. Das neue Kapitel habe bereits begonnen. Der Oberndorfer, der in den vergangenen Jahren viel Zeit im Ausland verbracht hatte, hat sich inzwischen wieder voll in Salzburg niedergelassen und wird dem Taekwondo wohl in neuer Funktion erhalten bleiben. Und auch als Aktiver könnte er künftig noch ins Geschehen eingreifen, um seinen Verein in der Teamwertung zu unterstützen. Radojkovic schließt Antritte bei nationalen Bewerben wie Landesmeisterschaften und österreichischen Meisterschaften nicht aus.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.