SN.AT / Sport / Regionalsport

Thalgau verschärft Hallwangs Krise bei Mrkonjic-Show in der Salzburger Liga - Topspieler bleibt

Franz Mrkonjic war beim Thalgauer Sieg in Hallwang an allen vier Treffern beteiligt. Die Hallwanger verloren im Abstiegskampf der Salzburger Liga zum siebten Mal in Serie.

Franz Mrkonjic (links) war am Samstag an allen vier Thalgauer Treffern beim Sieg in der Salzburger Liga beteiligt.
Franz Mrkonjic (links) war am Samstag an allen vier Thalgauer Treffern beim Sieg in der Salzburger Liga beteiligt.

Franz Mrkonjic war am Samstag wieder gut aufgelegt. Mit zwei Zuckerpässen und einem Eckball legte er drei Treffer beim 4:1-Sieg in Hallwang auf. Einen Elfmeter verwandelte er souverän. Der Routinier, der seit Jahren zu den Ausnahmekönnern in der Salzburger Liga zählt, führte seinen Verein damit zum neunten Saisonsieg und vorerst an die neunte Tabellenposition. "Er muss Tore auflegen. Das ist seine Aufgabe. Das haben wir vereinbart. Und das hat er heute wieder gemacht", sagt Thalgaus Trainer Tomislav Jonjic, der im Sommer den Verein verlässt.

Thalgau hält Topspieler Mrkonjic in der Salzburger Liga

Mrkonjic wird auch in der nächsten Saison in Thalgau kicken. Die Vertragsverlängerung ließ diesmal länger als gewohnt auf sich warten, aber sie erfolgte. "Ich bin jetzt neun Jahre hier. Thalgau ist wie ein zweiter Heimatverein. Hier fühle ich mich wohl. Ich bin auch nicht der Typ, der oft wechselt. Die Salzburger Liga passt auch super", sagt der 32-Jährige, der mit seiner Leistung am Samstag zufrieden ist. "Heute ist es mir mal gut aufgegangen."

Simon Wintersteller (Mitte) konnte jubeln.
Simon Wintersteller (Mitte) konnte jubeln.

Wintersteller trifft doppelt

Sein Team setzte auf eine Defensivtaktik und Nadelstiche. "Mit dem Ball müssen wir es noch besser machen, aber wir haben sehr gut verteidigt. Es war eine sehr gute, kompakte Leistung und ein verdienter Sieg", sagt Jonjic. Simon Wintersteller, der in der nächsten Saison für Straßwalchen aufläuft, traf zwei Mal allein vor dem Tor. Der Ex-Hallwanger Bernhard Löw war nach einem Standard zur Stelle. Stefan Federer hatte in der Schlussphase per Elfmeter - Andreas Rottensteiner verteidigte auf der Torlinie mit der Hand und wurde ausgeschlossen - den Ehrentreffer für den Gastgeber erzielt.

Hallwanger Niederlagenserie hält an

Hallwang ist weiter im freien Fall. Der Aufsteiger, der im Abstiegskampf nach einem guten Start ins Frühjahr bereits enteilt schien, kassierte die siebte Niederlage in Serie und liegt vor den Sonntagsspielen, in denen Golling (in Siezenheim) und Neumarkt (gegen Bramberg) verkürzen können, vier Punkte vor der Abstiegszone. "Wir waren anfangs überlegen, haben dann die Chancen aber nicht genutzt und nach einem individuellen Fehler das 0:1 und aus einem Slapstick-Tor das 0:2 kassiert. Dann ist es schwierig in unserer Situation und am Ende auch eine verdiente Niederlage", sagt Trainer Damir Borozni, der Veljko Pavic mit einer Knieverletzung verlor. "Leider wieder ein gebrauchter Tag."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.