SN.AT / Sport / Regionalsport

Zum 80er in die Salzburger Liga? Pongauer Legende formt erneut Topteam - Offensivspieler ist retour

Ex-Profi Mario Krimbacher liegt mit Schwarzach wieder auf Aufstiegskurs in der 1. Landesliga. Der Langzeittrainer nimmt seiner eingeschworenen Truppe vor dem Frühjahr aber den Druck. Feiern wird der Verein nach der Saison in jedem Fall.

Mario Krimbacher führte Schwarzach schon einmal in die Salzburger Liga.
Mario Krimbacher führte Schwarzach schon einmal in die Salzburger Liga.

Drei Tickets für die Salzburger Liga sind auch in dieser Saison das wahrscheinlichste Szenario im Aufstiegsrennen der Salzburger Liga. Hinter dem souveränen Tabellenführer Henndorf hat sich auch Schwarzach im Herbst bereits einen kleinen Vorsprung auf die Konkurrenten erarbeitet. Die Pongauer liegen vier Punkte vor Mittersill und fünf Zähler vor Anthering auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Vorbereitung auf das zwölf Runden umfassende Frühjahr, das die Schwarzacher am 22. März beim Nachzügler Mühlbach/Pzg. eröffnen, geht nun in den zweiten Monat.

Zurück in die Salzburger Liga? Schwarzach misst sich mit Westligisten

"Wir haben viel im körperlichen Bereich gearbeitet. Seit dieser Woche trainieren wir zwei Mal pro Woche auf dem Kunstrasen in Großarl", berichtet Langzeitcoach Mario Krimbacher vor dem ersten Testspiel am Samstag gegen den Regionalligisten Kuchl. "Wir stellen uns der Herausforderung. Das Ergebnis ist da aber noch nebensächlich. Für uns wird das eine Laufeinheit." An der Ausdauer wird es auch im Aufstiegsrennen nicht scheitern. Das haben die Schwarzacher in den vergangenen Jahren bewiesen.

Unterhauslegende Krimbacher führte Schwarzach bereits nach oben

Seit 2017 können sie auf den ehemaligen Bundesliga- und jahrelangen Regionalligastürmer Krimbacher zählen, der bei 312 Westligaeinsätzen für die Austria Salzburg Amateure, Zell am See und vor allem St. Johann 119 Treffer erzielte. In Schwarzach beendete er seine Karriere und wechselte direkt ins Trainergeschäft - mit Erfolg. Im Jahr 2022 gelang dem jahrelangen Mittelständler der 1. Landesliga mit dem Meistertitel der unerwartete Einzug in die Salzburger Liga. Auch in dieser überzeugten die im Kollektiv starken, (auch mental) robusten und bei Standardsituationen überragenden Pongauer. Reformbedingt mussten sie als guter Zehnter sofort wieder absteigen.

"In der Salzburger Liga ist es schwierig"

Nach einem achten Rang im Vorjahr zählt die Krimbacher-Elf um langjährige Stützen wie Luca und Fabio Amering, Ralph Pertl oder Dominik Waltl wieder zu den besten Landesligisten. Ein Muss sei der Aufstieg keineswegs, betont Schwarzachs Chefcoach. "In der Salzburger Liga ist es schwierig, weil wir nicht wie die anderen Vereine viele Spieler holen können. Wir sagen zu einem Aufstieg aber nicht Nein", sagt der 42-jährige B-Lizenz-Coach, der einen Platz in den Top Fünf als Ziel ausgibt. "Das wäre super. Wir wollen einfach so lange wie möglich vorn dabei sein."

Rundes Jubiläum in Schwarzach - eineinhalb Verstärkungen

Das Team des heuer 80-jährigen Fußballvereins, der von 4. bis 6. Juli ein großes Geburtstags-Zeltfest feiert, soll über den Winter stärker geworden sein. Kein Kicker kam abhanden. Dafür stieß Bad Hofgasteins Felix Kerschbaumer zur Mannschaft. "Ein guter Spieler mit Potenzial", sagt Krimbacher über den Flügelspieler und Neo-Präsenzdiener. Beim Bundesheer sind derzeit mehrere Schwarzach-Kicker engagiert. Darunter ist auch David Granegger. Im Herbst konnte der Offensivspieler nur in drei Partien helfen. Jetzt ist der 21-Jährige, der für St. Johann 44 Regionalligaeinsätze verbuchte, nach einer Meniskus-Operation wieder einsatzfähig. "Er ist topfit", sagt Krimbacher, der seine Kicker Ende Februar auch zu einem Trainingslager nach Porec bittet. "Jetzt geht es in die heiße Phase der Vorbereitung. Ich bin guter Dinge."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.