Hauptmenü öffnen

Fuchsberger

Das bäuerliche Familiengeschlecht der Fuchsberger ist weit im Flachgau verbreitet und verwurzelt.

Fuchsberghof am Thalgauberg
Die Lage des Fuchsberghofes am Thalgauberg (mit Texthinweis)
Fuchsberghof am Thalgauberg, Ansicht in Richtung Schober

Inhaltsverzeichnis

Herkunft

Ursprünglich stammen die Fuchsberger vom gleichnamigen Gehöft bei Thalgau. Am unteren Fuß des Kolomansberges am so genannten vorderen Thalgauberg liegt oberhalb des Ortes Vetterbach der Hof Fuchsberg.

Geschichte der Koppler Linie

Die heute wohl berühmteste Linie dieser Familie ist in Koppl ansäßig, wo viele Familienmitglieder im Gemeindeleben sehr engagiert sind. Vor allem im musikalischen Bereich, zum Beispiel in der örtlichen Musikkapelle, im Jakobi- und Kirchenchor, oder in anderen Volksmusik- und Brauchtumsgruppen, sind viele Mitglieder der Familie tätig.

Simon Fuchsberger aus Thalgau heiratete im Jahre 1837 Theresia Leitner (verwitwete Altmann), die Besitzerin des Hofes Pfaffenschwandt im Winkl in der Koppl. Sie war seit 1833 mit ihrem ersten Ehegatten, Jakob Altmann, durch käuflichen Erwerb im Besitz dieses Bauerngutes in der Hochebene unterhalb des Gaisbergs und Nocksteins. Jakob Altmann verstarb allerdings ziemlich früh und so heiratete die Witwe in zweiter Ehe Simon Fuchsberger aus Thalgau, der dann Bauer zu Pfaffenschwandt wurde und von 1861 bis 1864 Bürgermeister. Von diesen beiden Eheleuten stammen die Fuchsbergers von Koppl ab. Wiederum verzweigte sich die Koppler Linie in mehrere Zweige.

Simon und Theresia Fuchsberger hatten unter anderem zwei Söhne, die beide einen neuen Zweig der Koppler Linie dieses Geschlechtes bildeten. Es waren die Brüder Josef und Kajetan Fuchsberger.
Josef Fuchsberger, der von 1894 bis 1897 Bürgermeister der Gemeinde Koppl war, erbte 1874 das elterliche Pfaffenschwandtgut im Winkl.
Kajetan Fuchsberger, Trompeter bei der Militärmusik Salzburg, heiratete Theresia Eschlberger, die Erbtochter des Ebnerbauerngutes im Winkl in der Koppl. Er wurde Ebnerbauer im Winkl. Sein Sohn Michael war der Gründer der Trachtenmusikkapelle Koppl.

Bekannte Familienmitglieder

Bekannte Familienmitglieder der Familie Fuchsberger sind unter anderem:

Quellen