Heinrich Schett

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Schett († 1921) war Postmeister und mehrfach Bürgermeister der Marktgemeinde Mittersill.

Leben

Heinrich Schett war Postmeister sowie Gasthof- und Gutsbesitzer. Von 1888 bis 1918 war er dreimal zum Bürgermeister der Marktgemeinde Mittersill gewählt.

Er war Gründer der Freiwilligen Feuerwehr Mittersill, Ortskommandant, Gauobmann und Bezirksinspektor. Außerdem gründete er die Bergrettung Mittersill und war Obmann der Wassergenossenschaft.

Ehrungen

In Anerkennung seiner Verdienste verlieh die Marktgemeinde Mittersill Heinrich Schett ihre Ehrenbürgerschaft.

Quelle

  • Lahnsteiner, Josef: Oberpinzgau von Krimml bis Kaprun. Eine Sammlung geschichtlicher, kunsthistorischer und heimatkundlicher Notizen für die Freunde der Heimat. Selbstverlag, Hollersbach 1956.


Zeitfolge
Vorgänger

N.N.

Bürgermeister von Mittersill
18881918
Nachfolger

N.N.