Kulturgut Höribach

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
links der Montessori Waldkindergarten St. Lorenz Mondsee und rechts der Höribachhof mit dem Mondsee

Das Kulturgut Höribach ist der alte Meierhof des ehemaligen Klosters Mondsee und wird heute als Kulturzentrum genutzt.

Lage

Es befindet sich südlich von Mondsee in der Gemeinde St. Lorenz an der Mondsee Straße, B 154.

Geschichte

Der Höribachhof war einer der drei Meierhöfe des Klosters Mondsee. Seine erste urkundliche Erwähnung findet sich im 15. Jahrhundert. Die beiden großen Gebäude – das Wohnhaus mit Gewölbe und Dachboden sowie die gemauerte Scheune mit dem mächtigen Schindeldach – wurden nach einer umfangreichen Renovierung als Kulturgut der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Seit 1983 wird der Meierhof als als Kunstraum genutzt. 1998 gründete sich der Kulturverein, der Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, Musik und Literatur, Theater, Feste und Märkte, Workshops und Seminare organisiert. Im hofeigenen Laden ART&NATURE werden eigene Produkte neben verschiedenen anderen Erzeugnissen zum Verkauf angeboten.

Eigentümerin der Liegenschaft ist Nicolette Waechter, der auch (noch) der Mondsee gehört.

Ökologische Landwirtschaft

Die im Laden angebotenen Waren werden seit 1995 in der eigenen ökologischen Landwirtschaft erzeugt, die keinerlei Chemikalien eingesetzt. Die Anbau- und Weideflächen werden nur mit eigenem Kompost gedüngt und mit Präparaten behandelt, die von Rudolf Steiner entwickelt wurden. Bei Aussaat, Ernte und Verarbeitung werden Mondstand und Gestirne beachtet.

Heil- und Zauberpflanzengarten

Hinter dem Meierhof befindet sich ein Heil- und Zauberpflanzengarten mit heilkräftigen Pflanzen aus Homöopathie und Alchimie, Volksmedizin, Blütentherapie und anthroposophischer Medizin, sowie Räucher- und Zauberpflanzen.

Vermietung

Der Dachboden und das Gewölbe mit jahrhundertealten Marmorsäulen werden nicht nur für eigene Veranstaltungen genutzt, sondern auch vermietet für Hochzeiten, Tagungen und andere Veranstaltungen.

Adresse

Kulturgut Höribach
Höribachhof 2
5310 St. Lorenz am Mondsee
Telefon: (0 62 32)27 5 85
Telefax: (0 62 32) 3 66 33
E-Mail: buero@hoeribachhof.at

Bildergalerie

Weblink

Quelle