Innenpolitik

Ganz schön viele Premieren für einen einzelnen Präsidenten

Ungültige Stichwahl, gefeuerter Minister, abgesetzter Kanzler - und jetzt die Exekutionsanordnung gegen Gernot Blümel: Was der Bundespräsident in der Hofburg bisher erlebte, reicht für mehrere Amtsperioden. Alexander Van der Bellen musste öfter verfassungsrechtliches Neuland betreten als die meisten seiner Vorgänger zusammengenommen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen kam in seinen ersten Amtsjahren kaum zum Durchatmen. SN/APA/HELMUT FOHRINGER
Bundespräsident Alexander Van der Bellen kam in seinen ersten Amtsjahren kaum zum Durchatmen.

Als sich Alexander Van der Bellen vor mehr als fünf Jahren zu seiner Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten entschloss, hatte er wohl keine Vorstellung davon, was ihn in der Hofburg erwarten würde. Eine politische Premiere jagte die nächste. Keiner seiner Vorgänger musste so oft verfassungsrechtliches Neuland betreten wie Alexander Van der Bellen.

Premiere 1: Die Wahlwiederholung. Die erste Stichwahl zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer wurde vom VfGH annulliert. SN/APA/HERBERT NEUBAUER
Premiere 1: Die Wahlwiederholung. Die erste Stichwahl zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer wurde vom VfGH annulliert.

Bei der ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 20.09.2021 um 10:07 auf https://www.sn.at/politik/innenpolitik/ganz-schoen-viele-premieren-fuer-einen-einzelnen-praesidenten-105670894