SN.AT / Sport / Regionalsport

Absteiger der Salzburger Liga verpflichtet Spielmacher von Aussteiger - Aufsteiger engagiert Talent

Der ASV Salzburg will in der neuen Saison erneut in die Salzburger Liga aufsteigen. Dafür wurde nun ein Kreativspieler verpflichtet. Auch Neo-Salzburg-Ligist Schwarzach verstärkt sich.

Dusan Stojkov (links) wechselt von Aussteiger Adnet zu einem Absteiger der Salzburger Liga.
Dusan Stojkov (links) wechselt von Aussteiger Adnet zu einem Absteiger der Salzburger Liga.

Der ASV Salzburg und Schwarzach tauschen im Sommer die Plätze. Während die Itzlinger als Schlusslicht der Salzburger Liga in die 1. Landesliga zurückkehren, geht es für die Pongauer als Vizemeister der 1. Landesliga in die Salzburger Liga zurück. Zuletzt haben die beiden Vereine neue Spieler verpflichtet. Schwarzach konnte nach Rückkehrer Maximilian Lintschinger (USA) und dem westligaerfahrenen Mittelfeldspieler Tobias Hochleitner (SAK) Bajram Muslija verpflichten.

Schwarzach holt für Salzburger Liga Talent aus der Region

Der ehemalige Spieler von Grödig und St. Johann erzielte für seinen Heimatverein Radstadt in der abgelaufenen Saison acht Treffer in der 1. Klasse Süd und will sich nun in der Salzburger Liga beweisen. "Ein Spieler mit guten Ansätzen", sagt Trainer Mario Krimbacher, der mit Manuel Nadegger (St. Johann) und Christoph Diess auch Spieler verliert. Die Pongauer werden in der nächsten Saison um den Klassenerhalt spielen. Wie berichtet, steigt nach der Saison 2025/26 nur das Schlusslicht fix ab. Der Vorletzte spielt Relegation.


ASV Salzburg setzt für Aufstiegsmission auf neuen Spielmacher

Um den Aufstieg in die Salzburger Liga spielt dann der ASV Salzburg, der das bereits 2022 und 2024 geschafft hat, in den folgenden Saisonen aber stets wieder abstieg. Der Kader verändert sich für die 100. Saison der Vereinsgeschichte. Die Stürmer Dominik Tabernig (Munderfing) und Mirsad Dedovic (Obertrum) kehren zurück. Tormann Nikola Vukic (Neumarkt) und Offensivspieler Bidzina Gugunishvili (Adnet) stoßen ebenfalls zum Team. Und von den Tennengauern, die aus der 1. Landesliga aussteigen und in der 2. Klasse einen Neustart vollziehen, konnte nun ein weiterer Kicker engagiert werden. Dusan Stojkov, der 2019 zum ATSV Salzburg gekommen war und im Vorjahr nach Adnet wechselte, soll der neue Spielmacher sein.

Weitere Neuzugänge für Ortner-Elf

"Wir haben einen Sechser gesucht. Dusan soll Stabilität ins Mittelfeld bringen. Mit ihm wollen wir spielerisch besser werden. Das ist uns in der Vorsaison abgegangen. Der Spielaufbau war ausbaufähig", sagt ASV-Obmann Robert Neureiter über den 34-jährigen Serben. Der langjährige Funktionär des Traditionsvereins, der Pascal Ortner als neuen Trainer gewinnen konnte, freut sich zudem über das Engagement von Christoph Wallner. Er kommt von Grödig 1b, kam verletzungsbedingt in der Vorsaison aber nicht zum Einsatz. Da der Stadtclub auch einige Spieler ziehen lässt, sollte der Kader kleiner werden. "Das ist kein Nachteil."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.