SN.AT / Sport / Regionalsport

Lieferinger planen mit neuem Sportchef Rückkehr ins Unterhaus - Austria Salzburg testet Ried-Spieler

Westligist wird noch im Winter einen Innenverteidiger holen. Ein Lokalrivale kehrt in den Meisterschaftsbetrieb zurück und sucht Spieler.

Christian Schaider hofft auf einen Neuzugang.
Christian Schaider hofft auf einen Neuzugang.

Wegen Spielermangels hatten im vergangenen Sommer mehrere Salzburger Vereine ihre Kampfmannschaft aus dem Meisterschaftsbetrieb zurückgezogen, den freiwilligen Gang in die letzte Spielklasse angetreten oder eine Spielgemeinschaft gebildet. Mit dem Lieferinger SV nähert sich nun ein Verein aus der Stadt Salzburg dem Comeback im Unterhaus. Der Club betonte beim Ausscheiden aus dem 2. Klasse Nord A, nur eine Saison aussetzen zu wollen. Diesem Ziel sind die Verantwortlichen nun einen Schritt nähergekommen.

Milan Cuturilo übernimmt beim Lieferinger SV

Mit Milan Cuturilo haben die Lieferinger einen neuen starken Mann gefunden. Er übernimmt im Frühjahr als Sportlicher Leiter und soll dann nach dem Neueinstieg in der 2. Klasse auch als Trainer fungieren. Für Cuturilo ist es die Rückkehr zum LSV, bei dem er als Spieler und Coach tätig war. In den vergangenen Jahren prägte er den ASV Taxham, der im Sommer aber ebenfalls aus der 2. Klasse ausschied. Nun startet der erfahrene Trainer und Funktionär im Sportzentrum Nord, wo die Lieferinger ihre Heimstätte haben, neu durch.

Zuerst Grundgerüst, dann Verstärkungen

"Wir wollen im Sommer wieder losstarten und machen uns jetzt an die Kaderplanung. Alles ist noch im Entstehen", sagt Cuturilo. Mit einigen aktuell vereinslosen Kickern, die nach einer Auszeit wieder angreifen wollen, wird er im Frühjahr auch trainieren und im Idealfall Freundschaftsspiele absolvieren. Zudem hoffen die Lieferinger auf die Rückkehr von Ex-Kickern sowie andere Neuzugänge in der nächsten Transferzeit. "Im Frühjahr bilden wir ein Grundgerüst, das wir dann verstärken wollen, um eine schlagkräftige Mannschaft zu haben."

Lieferinger SV will vorn mitspielen

Eines ist klar: Cuturilo mag "keine halben Sachen". In der nächsten Saison wolle der Lieferinger SV nicht nur wieder in der 2. Klasse dabei sein, sondern auch "vorn mitspielen". Dafür gelte es in den nächsten Monaten die Basis zu legen - und Verstärkungen für das Trainerteam und den Kader zu finden. Der Neo-Sportchef sagt: "Jeder, der zu uns will, kann mich gern kontaktieren."

Austria Salzburg testet Josip Gabric

Bereits im Winter will sich mit Austria Salzburg ein weiterer Stadtverein verstärken. Weil Innenverteidiger Mathias Hausberger wegen einer Verletzung wohl erst im April zur Verfügung stehen wird und sich der Tabellenführer der Westliga in Salzburg bereits erste Absagen am Transfermarkt eingehandelt hat, strecken die Maxglaner nun die Fühler in andere Bundesländer aus. Von Vereinsseite ist zu hören, dass im Winter noch ein neuer Spieler für das Abwehrzentrum kommen soll. Am Montag wird Josip Gabric in Salzburg vorspielen. Der 23-jährige Kroate kam über Frankenburg und Vöcklamarkt zur zweiten Mannschaft des SV Ried. Dort kam er im Herbst in der Regionalliga Mitte zu zwei Einsätzen, zuletzt im August. Zuvor war er bei den Riedern eineinhalb Jahre Stammspieler gewesen. Insgesamt stehen rund 5000 Spielminuten in der Regionalliga zu Buche.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.