SN.AT / Sport / Regionalsport

Salzburger Liga: Bürmooser Heimserie reißt nach Verletzungsschock gegen Grödig - Anif stoppt Golling (mit Video)

Kein gutes Timing vor dem Weinfest: Bürmoos verliert seinen Topspieler und erstmals seit April 2022 ein Heimspiel in der Salzburger Liga.

Grödigs Ousainou Surr erzielte den Goldtreffer in Bürmoos.
Grödigs Ousainou Surr erzielte den Goldtreffer in Bürmoos.

Grödig hat geschafft, was zuletzt 21 Gästemannschaften nicht gelungen war. Nach Golling im April 2022 entführte wieder einmal ein Salzburg-Ligist drei Punkte aus dem nördlichen Flachgau. Die Grödiger schlugen in einer ausgeglichenen, chancenarmen Partie, die von einer Knieverletzung samt Rettungseinsatz überschattet wurde, in der Nachspielzeit zu und sind nach dem 1:0-Sieg wieder auf dem Erfolgskurs.

Gefällig, aber harmlos

In der ersten Halbzeit waren die beiden Teams offensiv kaum durchgekommen. Neben zwei Grödiger Fernschüssen, die das Ziel nicht weit verfehlten, gab es auf beiden Seiten eine gute Chance zu sehen: In der 37. Minute schoss Manuel Fraunhuber aus guter Position weit über das Tor, im Gegenzug setzte Bastian Kopelent den Ball nach einer Hereingabe knapp daneben. Insgesamt galt: Die Kontrahenten kombinierten ambitioniert und gefällig, aber nicht bis in die Gefahrenzone.

Herausgesprungene Kniescheibe schockt

Kurz nach der Pause zeigte Bürmoos-Abräumer Josef Urban, dass er kein Torjäger ist. Er erbte den Ball im Strafraum unbedrängt, schloss aber zu überhastet und dadurch schwach ab. In der 53. Minute dann der große Schock für die Hausherren: Kapitän Michael Switil zog sich ohne Fremdeinwirkung eine wohl schwere Knieverletzung zu. Der Abwehrchef wurde später nach einer Patellaluxation von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die Kniescheibe war da schon wieder an der richtigen Stelle.

Bürmoos verdaut Rückschlag

Die nächste Schrecksekunde: Nach einer Stunde verstolperte Tormann Matthew O'Connor den Ball, klärte dann aber noch in höchster Not vor dem Ex-Bürmooser Daniel Leitz. In ähnliche Bedrängnis kamen die beiden Schlussmänner danach lange Zeit nicht mehr. Erst in der Nachspielzeit legte Grödig noch einmal zu: Nach einem leichtfertigen Ballverlust von Bürmoos-Mittelfeldspieler Josef Höller verpasste Grödigs Joker Ousainou Surr nur knapp. Kurz darauf, in der 95. Minute, überwand er O'Connor, nachdem ein Einwurf durchgerutscht war - 1:0 für die Gäste. Bürmoos hatte nichts mehr entgegenzusetzen.

Anif schlägt Golling

Einen wichtigen Sieg feierte zeitgleich Anif. Den Flachgauern gelangen im dritten Ligaspiel unter Neo-Coach Andreas Berktold die ersten Punkte. Gegen Golling, das zuletzt mit zwei Zu-null-Siegen auf den zweiten Tabellenplatz vorgestoßen war, setzten sich die Anifer dank Treffern von Melvic Memic, Justin Mühlbauer und Sebastian Reisinger mit 3:1 durch.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.