Das Wichtigste vorweg: Das notwendige Grundbudget vorausgesetzt, kann man beim Kauf eines EQE SUV kaum etwas falsch machen. Eine Ausnahme bildet lediglich die weiße Innenausstattung des Testfahrzeugs. Ansonsten ist der im Vergleich zum EQS SUV spürbar kompaktere EQE innen wie außen eine Augenweide und besticht durch seinen Elektroantrieb auf dem aktuellsten Stand der Technik.
EQE beeindruckt durch geringen Verbrauch
Die von uns getestete Version 350 4Matic leistet beeindruckende 292 PS, die sich angesichts der 2,6 Tonnen Leergewicht allerdings weniger brachial anfühlen als gedacht. Sportler wird aus dem EQE so keiner. Dessen Stärken liegen aber ohnehin im souveränen Dahingleiten, dank Mercedes-typischer Geräuschdämmung auf Wunsch völlig entkoppelt von der Außenwelt. Wenn man bedenkt, wie viel Auto man hier herumfährt, sind die knapp 19 kWh Testverbrauch geradezu sensationell niedrig - hier macht sich die ausgeklügelte Aerodynamik bezahlt.
Mercedes EQE glänzt mit Routenplanung und Sprachsteuerung
Die intelligente Routenplanung ist ebenfalls stark: Hier war und ist Mercedes absolut führend. Gleiches gilt für die praxistaugliche Sprachsteuerung. Eine weitere Stärke des EQE ist der geräumige Innenraum, der selbst für 1,90 Meter große Menschen massig Kopf- und Fußfreiheit bietet.
Toll ist auch das noble Cockpit mit viel Holz und Stern-Intarsien. Umso trister ist da der Anblick des recht eckig anmutenden Tachodisplays - der riesige, geschwungene Hyperscreen kostet schlappe 8640 Euro Aufpreis. Auch die anderen Extras tun der Geldbörse ordentlich weh, etwa die Vierradlenkung oder die Luftfederung - der EQS SUV ist da preislich nicht mehr weit.
Im Test: Mercedes EQE 350 4Matic SUV
Fünftüriges SUV, E-Motor (215 kW/292 PS), Ein-Gang-Automatik, Allrad. Leergewicht 2580 kg, Kofferraum 365-1405 l., Akku 90,6 kWh (netto), WLTP-Verbrauch 17,5 bis 21,7 kWh/100 km, im Test: 18,7 kWh. max. Ladeleistung AC: 11 kW (opt. 22 kW), DC: 170 kW. Preis ab: 85.990 Euro, Testfahrzeug: 126.090 Euro.
Was am Mercedes EQE 350 4Matic SUV gefällt: Effizienter Antrieb, direkte Lenkung, enorm viel Kopf- und Fußfreiheit.
Was am Mercedes EQE 350 4Matic SUV weniger gefällt: Die Touch-Bedienung am Lenkrad, magere Serienausstattung.
Was am Mercedes EQE 350 4Matic SUV überrascht: Die irre Idee, ein Auto mit weißen Teppichen auszustatten.
Der Mercedes EQE 350 4Matic SUV ist perfekt für: Alle, denen der EQS SUV zu groß ist.