Welches Material, welche Farbe und wie hell soll es sein? Um die Badeinrichtung drehen sich viele Fragen. Überlegen Sie sich, was Sie im Badezimmer wirklich brauchen. Mit der Zeit passiert es leicht, dass sich so viele Gegenstände ansammeln, dass man in all den Fächern und Schränken nicht mehr fündig wird, wenn man Kamm, Lockenwickler und Co. sucht. Besonders, wenn man im Stress ist, kann das ärgerlich sein und die Nerven strapazieren.
Platzsparende Einrichtung
Je nachdem, wie groß das eigene Bad ist, lohnt es sich, auch bei den Utensilien mitzudenken. Wenig Platz in Anspruch nehmen Haken. An Wand oder Tür montiert, geben Sie Handtuch und Bademantel den nötigen Halt. Auch Schiebetüren oder Eckmöbel sparen Platz im Raum. Ausziehbare Regale und Spiegelschränke bieten praktische Verstaumöglichkeiten. Ein stylishes Update für Cremeseifenflaschen bringen Behälter aus Keramik. Ein Hingucker ist aber auch der auf einer Abtropftasse platzierte gute alte Seifenblock. Ein Tipp ist, diesen farblich auf die restliche Badeinrichtung abzustimmen.
In passenden Akzenten eingesetzt, kann man mit Farben für ein freundliches Gesamtbild im Badezimmer sorgen. Besonders bei kleinen Bädern lohnt es sich, Weiß mit hellen Farben zu kombinieren. Der übermäßige Einsatz dunkler Elemente ist hingegen eher für größere Bäder geeignet. Auch was die verschiedenen Materialen betrifft, gibt es vielfältige Möglichkeiten. Hier bleibt es Geschmacksache, ob man vermehrt auf Elemente aus Keramik, Kunst- bzw. Naturstein oder Holz setzen möchte. Bei Letztgenanntem sollte man auf den Einsatz einer wasserabweisenden Holzart achten, etwa Eiche. Was jedenfalls gegeben sein sollte, ist ein einheitlicher Look. Ist ihr Badezimmer vom Gesamtbild her stimmig, wird es auch zu einem Ort, an dem Sie sich gerne aufhalten.
Stimmige Beleuchtung
Auf grelle Lichtelemente sollte man bei der Einrichtung möglichst verzichten. Ein angenehmes Gefühl schaffen hingegen warme Lichtelemente. Besonders praktisch sind hier Lampen, die sich in verschieden starke Helligkeitsgrade einstellen lassen. Neben einer Hauptlichtquelle ist Funktionsbeleuchtung zu empfehlen, etwa eine helle Lampe über dem Waschbecken, die beim Schminken oder Rasieren für bessere Sichtverhältnisse sorgt.
Dieser Beitrag stammt aus dem Magazin:

