SN.AT / Sport / Regionalsport

Neuer Trainer in der Salzburger Liga ist fix: Anif holt Ex-Profi Thomas Eder

Der ehemalige Nationalspieler wechselt von Grödig zum Lokalrivalen. In welcher Liga er sein Amt antritt, liegt in anderen Händen.

Schon ein paar Jahre her: Thomas Eder an der Halleiner Seitenlinie.
Schon ein paar Jahre her: Thomas Eder an der Halleiner Seitenlinie.
Tobias Moser (links) spielt mit Anif gegen den Abstieg.
Tobias Moser (links) spielt mit Anif gegen den Abstieg.
Fabian Tribl bleibt im Verein.
Fabian Tribl bleibt im Verein.

Anif hat sich nach der Trennung von Cheftrainer Andreas Berktold zuletzt mit zwei Siegen gegen die direkten Konkurrenten Golling (1:0) und Henndorf (5:0) von den Abstiegsrängen der Salzburger Liga entfernt. Fünf Runde vor dem Saisonende beträgt der Vorsprung auf den neuen Vorletzten Golling einen Punkt. Am Montagabend hat der Ex-Regionalligist die Trainerfrage geklärt.

Tribl bleibt bis Sommer und assistiert dann Eder

Bis Sommer wird der in seinen ersten beiden Spielen siegreiche Fabian Tribl als Interimscoach fungieren. Danach übernimmt der aktuell im Grödiger Nachwuchs engagierte Thomas Eder, der in der Vorwoche Henndorf als neuer Trainer ab Sommer absagte, den Chefposten. Tribl, einst unter dem Ex-Nationalspieler Kicker in Eugendorf und Hallein, wird Co-Trainer. Die Vereinbarung gilt für ein Jahr und ligaunabhängig.

Thomas Eder verlässt Grödig im Sommer.
Thomas Eder verlässt Grödig im Sommer.

Trainerwechsel als Neustart in Anif

"Wir erwarten uns von Thomas etwas anderes als in den vergangenen Monaten: weniger Experimente, mehr Stabilität, mehr Erfahrung - als Trainer und Mensch - sowie einen Trainer, der sich nicht in den Vordergrund stellt, sondern in die Gruppe integriert", sagt Obmann Norbert Schnöll, der Eder schon lange kennt. "Mit dem neuen Trainer können wir nun hoffentlich auch Spieler halten, die Abwanderungsgedanken hatten."

Routinier verlässt Bürmoos - nach 100. Spiel?

Neuigkeiten gibt es auch von einem weiteren Ligarivalen: Bürmoos verliert im Sommer Mario Switil, der zur SG Gneis/ASK/PSV Salzburg wechselt. Der Routinier entschied sich gegen ein Karriereende. Am Freitag kann der Routinier, falls er noch fit wird, gegen Golling sein 100. Pflichtspiel in der Salzburger Liga absolvieren.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.