SN.AT / Sport / Regionalsport

Rückkehr in die Salzburger Liga? Hallwang nimmt mit neuem Stürmer Aufstiegsrennen in Angriff

Der Tabellenfünfte der 1. Landesliga hat die Trendwende nach dem Abstieg schnell geschafft. Der Kader verändert sich im Winter an einigen Positionen.

Damir Borozni hat in Hallwang die Trendwende geschafft.
Damir Borozni hat in Hallwang die Trendwende geschafft.

Nach dem Abstieg hat Hallwang in der Hinrunde der 1. Landesliga einen Fehlstart hingelegt. Sieben Punkte in den ersten sechs Runden ließen nicht an eine sofortige Rückkehr in die Salzburger Liga denken. Doch das hat sich geändert. Denn Trainer Damir Borozni, der im Sommer übernommen hatte, und sein Team arbeiteten sich mit einer starken zweiten Saisonhälfte im Herbst noch nach oben. Sechs Siege in den abschließenden acht Runden - darunter der 2:0-Erfolg über Herbstmeister Neumarkt - lassen auf dem fünften Rang überwintern. Acht Punkte fehlen auf Winterkönig Bergheim, vier auf den drittplatzierten ASV Salzburg. Bis zu drei Aufstiegsplätze könnte es am Ende der Saison geben.

Hallwang orientiert sich nach oben

"Unser Minimalziel lautet, in den Top 5 zu bleiben. Wir trainieren aber immer, um uns zu verbessern. Wir haben Lust auf mehr. Der dritte Platz wäre schon schön", sagt Borozni, der seiner Mannschaft auch den Sprung nach weiter vorn zutraut. "Mit einer guten Vorbereitung ist das möglich." Borozni wird dabei neue Kicker integrieren. Nach Sinan Ustaoglu (Bergheim) schließt sich auch Edib Jukic (ATSV Salzburg) den Flachgauern an.

Edib Jukic wechselt nach Hallwang.
Edib Jukic wechselt nach Hallwang.

Edib Jukic verstärkt Hallwang

Während Borozni dem 25-jährigen Ustaoglu eine wichtige Rolle im zentralen Mittelfeld vorhersagt ("Stärken in Ballbesitz, guter linker Fuß, spielintelligent, kann den tödlichen Pass spielen"), soll Routinier Jukic die Hallwanger Offensive um Hasudin Rasidovic, Darko Boricic, Alp Eren Tunc und Lukas Zieher noch unberechenbarer machen. "Er bringt uns mehr Power im Strafraum, kann Bälle als Wandspieler behaupten und ist auch bei Standards mit dem Kopf stark", sagt Borozni. Dass Jukic bei den Laktattests zuletzt einen der besten Werte aufwies, stimmt die Hallwanger ebenfalls zuversichtlich. "Er ist topfit und wird mit seiner Routine auch die Spieler um ihn besser machen."

Trio könnte nach Anif wechseln - Tormannrochade?

Ustaoglu und Jukic sollen Amir Aliu und Taus Askhabov vergessen machen, die in Anif landen sollen. Das Duo trainiert dort - wie auch Hallwangs Laurenz Angerer - bereits mit. "Wir haben Anif unsere Bedingungen für den Wechsel mitgeteilt. Die Anifer melden sich aber nicht bei uns", betont Borozni. Auch auf der Tormannposition wird es zu Veränderungen kommen. Muamer Begovic legt eine Pause ein. Christoph Krug ist in Köstendorf, wo auch Ex-ASV-Kicker Filip Stosic neu angreift, ein Thema. Sollte er Hallwang tatsächlich verlassen, könnte Tobias Hauser aus Mattsee zurückkehren.

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.