SN.AT / Sport / Regionalsport

Wie in alten Tagen: SAK holt weiteren Oberösterreicher in die Salzburger Liga

Die Nonntaler kompensieren mehrere Abgänge mit Neuzugängen. Nun ist eine zweite Verstärkung aus Oberösterreich fix.

Florian Königseder orientiert sich mit dem SAK in der Salzburger Liga nach oben.
Florian Königseder orientiert sich mit dem SAK in der Salzburger Liga nach oben.

Der SAK hat im Frühjahr die Trendwende geschafft. Der ehemalige Westligist hatte als Schlusslicht überwintert, verbesserte sich in der Rückrunde unter Neo-Trainer Florian Königseder noch auf den zwölften Rang. In der nächsten Saison will der 1914 gegründete Nonntaler Traditionsverein gar nicht in den Abstiegskampf geraten. "Das wäre für den Verein schön. Wir wollen im Tabellenmittelfeld mitspielen und haben die Qualität dafür. Mit unserem 23-Mann-Kader sind wir gut aufgestellt", sagt der Chefcoach, der noch nach einem Co-Trainer sucht.

SAK orientiert sich trotz Abgängen in der Salzburger Liga nach oben

Neue Spieler sollten nicht mehr viele zum Team stoßen. Denn die Kaderplanung des Stadtclubs ist weit fortgeschritten. Mit Tobias Hochleitner (Schwarzach), Arber Tafilaj (Ziel unbekannt), Muhammed Hamzic (Hallwang) und Matthias Gallei, der wegen eines Studiums in Wien nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen wird, stehen Abgänge fest. Auch bei Hamid Najebullah stehen die Zeichen auf Abschied. Doch der SAK sollte diese Spieler mit seinen Neuzugängen mehr als kompensieren können.

Ein weiterer Oberösterreicher für den SAK

Wie berichtet, verstärkt Ex-Profi Michael Perlak, zuletzt in der Regionalliga West in Kuchl engagiert, die Königseder-Elf. Bereits zuvor war der Transfer von Offensivspieler Simon Leibetseder (Rohrbach) fixiert worden. Ernes Pasic soll zudem aus Plainfeld zurückkehren. Und nun ist ein vierter Neuzugang beschlossene Sache: Wie Leibetseder, der in der vergangenen Saison in der OÖ-Liga kickte, kommt auch Alois Pühringer aus Oberösterreich. Der Mann fürs zentrale Mittelfeld spielte mit Pettenbach als Stammkraft in der Landesliga West. "Er studiert in Salzburg fertig und wird hier auch arbeiten", sagt Königseder, der einst selbst als oberösterreichischer Student beim SAK kickte. "Schön langsam wird es wieder so, wie bei uns damals, als viele Oberösterreicher hier gespielt haben."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.