Romano Schmid

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Liefering versus Blau Weiß Linz (22. September 2017) 41.jpg

Romano Schmid (* 27. Jänner 2000 in Graz) ist ein österreichischer Fußballspieler, er spielt für den FC Liefering in der SKY Go Ersten Liga und für den FC Red Bull Salzburg in der Bundesliga. Ebenso spielt er für die U19 des FC Salzburg in der UEFA Youth League.

Karriere

Schmid begann seine Karriere beim USV Vasoldsberg und wechselte 2009 zum SK Sturm Graz, wo er auch die klubeigene Akademie durchlief. Im März 2016 debütierte er für die SK Sturm Amateure in der Regionalliga Mitte.

Zur Saison 2016/17 wurde Schmid in den Profikader aufgenommen. Sein Debüt in der Bundesliga gab er schließlich am 36. Spieltag der Saison 2016/17 gegen den Wolfsberger AC. Damit war er der erste Bundesligaspieler, der nach dem 1. Jänner 2000 geboren wurde. Im Juli 2017 erzielte er ein Tor gegen Austria Wien, womit er auch der erste Spieler des Jahrgangs 2000 war, der ein Bundesligator erzielte.

Im August 2017 wechselte er für eine kolportierte Ablösesumme von 600 000 Euro zum Ligakonkurrenten FC Red Bull Salzburg, bei dem er einen bis Juni 2020 gültigen Vertrag erhielt. Seine ersten Einsätze hatte er jedoch beim FC Liefering, dem Kooperationsteam der Salzburger. Im Bundesligaspiel gegen den WAC am 1. Oktober 2017 saß er zum ersten Mal auf der Ersatzbank, kam jedoch nicht zum Einsatz.

Anfang Jänner wechselte er zum SV Werder Bremen in die deutsche Bundesliga.

Bilder

 Romano Schmid – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quelle

  • Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Romano Schmid"
Kader des FC Lieferings Saison 2019/20