Die neue Buhlschaft ist eine, die in ihrer Rollenwahl nicht vor komplexen Charakteren zurückschreckt: Blick auf ein paar Stationen im Schauspielleben von Roxane Duran.
Die neue Buhlschaft ist eine, die in ihrer Rollenwahl nicht vor komplexen Charakteren zurückschreckt: Blick auf ein paar Stationen im Schauspielleben von Roxane Duran.
Wieder haben die Salzburger Festspiele für die Besetzung der prominentesten Nebenrolle der Theaterwelt eine Überraschung parat: Die neue Buhlschaft wird eine französisch-österreichische Schauspielerin werden. Auch Mutter und die Doppelrolle Nachbar/Werke wurden in Wien vorgestellt.
Wer 2026 die Buhlschaft auf dem Salzburger Domplatz verkörpern wird, wird am Dienstag verlautbart. Lassen sich anhand der Vorgängerinnen Schlüsse ziehen?
Zwei Sommer spielte Deleila Piasko die wichtigste Nebenrolle auf dem Salzburger Domplatz. Für 2026 kündigen die Salzburger Festspiele drei neue Frauen in der „Jedermann“-Inszenierung von Robert Carsen an.
Die Salzburger Festspiele bauen und die Decke hält: Nun kann mitten in der Stadt darauf ein Glaspavillon entstehen, der als eine Bühne für Gäste und Interessierte ein neues Foyer für das Festival werden soll. Besuch auf einer Baustelle am Limit.
Die Kritik der ehemaligen Schauspielchefin der Salzburger Festspiele, Marina Davydova, an ihrem Ex-Chef Markus Hinterhäuser im führenden Onlinemedium des russischen Exils schlägt nicht nur in den Medien hohe Wellen. Das Kuratorium der Salzburger Festspiele wird in seiner nächsten Sitzung am 12. Dezember,
Das Große Festspielhaus in der Salzburger Altstadt wird ab Herbst 2027 generalsaniert und wird in den Sommermonaten 2028 und 2029 nicht zur Verfügung stehen. Die Suche nach alternativen Spielstätten läuft.
Die künstlerische Kraft der Salzburger Festspiele wird ausgebaut. Ein neuer Schauspielchef wird gesucht: Ab 2027 werden wieder hauptamtliche Experten die drei Sparten Oper, Konzert und Sprechtheater verantworten. So lautet das Ergebnis der jüngsten Kuratoriumssitzung. Das klingt gut. Aber ist damit