Hauptmenü öffnen

Jelle Kahlhammer

HR Dr. Jelle Kahlhammer

Hofrat Prof. Dr. Jelle Kahlhammer (* 3. März 1945 in Leeuwarden, Niederlande; † 17. Februar 2016 in St. Johann im Pongau) war Lehrer, Schulpsychologe und Landesschulinspektor für Pflichtschulen.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Jelle Kahlhammer war ab 1970 als Lehrer an der Hauptschule Lofer, ab 1975 als Schulpsychologe und von 1990 bis 2007 als Landesschulinspektor für allgemeinbildende Pflichtschulen in Salzburg tätig. Als langjähriger Koordinator für Schulversuche, Landesleiter des Österreichischen Jugendrotkreuzes und Landeskorrespondent der Zeitschrift "Erziehung und Unterricht" hat er an der Entwicklung des Schulwesens in Salzburg maßgeblich mitgewirkt. Ein besonderes Anliegen war ihm die Qualitätssicherung und die Entwicklung von Qualitätsstandards, die er, spätere Entwicklungen vorwegnehmend, in Salzburg in Form von Modellprojekten auf Landes- und Schulebene angeregt und durchgeführt hat.

Jelle Kahlhammer war Autor zahlreicher Beiträge im Salzburgwiki. Er war Mitglied beim Kiwanisclub St. Johann im Pongau. Er war ab 1. Jänner 2012 Leiter des Arbeitskreises Regionale Sprache und Literatur.

Veröffentlichungen

Artikel und Beiträge im Salzburgwiki

Schule

Allgemeine Beiträge zur Salzburger Mundart

Portraits Salzburger MundartdichterInnen

Künstler

Anderes

Quellen