Ludwig Zierner

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberlehrer Ludwig Zierner († 8. Februar 1905) war langjähriger Schulleiter der Flachgauer Volksschule Koppl.

Leben

Ludwig Zierner stammte aus Puch bei Hallein, wo er von 1869 bis 1884 als Schulleiter der Volksschule St. Jakob am Thurn tätig war. 1886 wurde er Schulleiter der Volksschule und Gemeindeschreiber in Koppl, was er bis zu seinem Ableben 1905 blieb.

Quellen

  • Rehm, Adolf: Anfänge und Entwicklung der Volksschule Koppl, in: Heimat Koppl. Chronik der Gemeinde. Gemeinde Koppl (Hrsg.), Koppl 2000.
  • Icelly, Rita: Schulgeschichte der Gemeinde Puch, in: Ammerer, Gerhard (Hrsg.): Puch bei Hallein. Geschichte und Gegenwart einer Salzburger Gemeinde. Gemeinde Puch bei Hallein 1998.
  • Salzburgwiki-Artikel
Zeitfolge
Vorgänger

Ägidius Klingenschmid

Schulleiter der Volksschule Koppl
18861905
Nachfolger

Theodor Pfitzer

Zeitfolge