Turmuhren in Salzburg

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viele historische Turmuhren in Salzburg im Bundesland Salzburg stammen aus der Werkstatt der Uhrmacher und Großuhrenmacher-Familie Bentele.

Turmuhren

Turmuhren von Jakob Bentele

Jakob Bentele, (* 1702, aus dem Allgäu in Bayern; † 1773), Uhrmacher und Großuhrenmacher von 1734 bis 1773; er fertigte die Turmuhren für

Er betreute auch das Salzburger Glockenspiel von 1742 bis zu seinem Tode

Turmuhren von Johann(es) Bentele, der Ältere

Johann(es) Bentele, der Ältere (* 1741, aus dem Allgäu in Bayern; † 1811 in Salzburg), ein Neffe von Jakob Bentele, war ein Salzburger Hofuhrmacher, bürgerlicher Uhrmacher und Großuhrenmacher von 1770 bis 1811; er fertigte die Turmuhren für

Turmuhren von Johann(es) Bentele, der Jüngere

Johann(es) Bentele junior war Hofuhrmacher, bürgerlicher Uhrmacher und Großuhrenmacher; er fertigte die Turmuhren für

Weitere Turmuhren

Quellen