Roland Frühauf

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roland Frühauf (* 1977 in Wildschönau-Auffach, Bezirk Kufstein) ist römisch-katholischer Priester und Pfarrprovisor von Rattenberg mit Radfeld.

Leben

Roland Frühauf besuchte die Volks- und Hauptschule in Wildschönau, Bezirk Kufstein, dann die Polytechnische Schule in Wörgl in Tirol. Bereits in dieser Zeit war er als Mesner in der Pfarrkirche Auffach tätig.

Von 1993 bis 1997 absolvierte er eine Elektrikerlehre und studierte nach seiner Studienberechtigungsprüfung ab 2001 am Priesterseminar der Erzdiözese Salzburg Theologie und Religionspädagogik. Anschließend war er drei Jahre als Religionslehrer und Diakon in Saalfelden tätig. Am 29. Juni 2012 wurde er von Erzbischof Alois Kothgasser im Salzburger Dom zum Priester geweiht und feierte seine Primiz am 1. Juli 2012 in Auffach. Er wurde dann Kooperator im Pfarrverband 1 des Dekanats Stuhlfelden mit den Pfarren Hollersbach, Mittersill und Stuhlfelden. Seit 1. September 2015 war er Kooperator, nach dem Tod seines Vorgängers am 29. Oktober 2015 Pfarrprovisor von Rattenberg-Radfeld.

Quelle

  • Gemeinde-Bote Rattenberg-Radfeld, 7. Jahrgang, Heft 3 vom November 2015
Zeitfolge
Vorgänger

Josef Wörter

Pfarrprovisor von Rattenberg mit Radfeld
seit 2015
Nachfolger