Michael Roittner senior

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabstein der Familie Roittner auf dem Salzburger Kommunalfriedhof

Michael Roittner senior (* 24. Oktober 1838 in Markt Aussee[1], Steiermark[2]; † 17. Februar 1905 in der Stadt Salzburg[3]) war ein Salzburger Großkaufmann und ist Stammvater der Salzburger Unternehmerfamilie Roittner.

Leben

Michael Roittner senior war der Sohn des Füderl-Nummerierers Adalbert Roittner (* 24. April 1803)[4] aus dem Steirischen Markt Aussee, und seiner Frau Genofeva, geborene Kalßer. Er übersiedelte in die Stadt Salzburg, wo er Gesellschafter der Firma L. Ibertsberger wurde.

Seit 1870 war er verheiratet mit Hedwig, geborene Stiegensteiner (* 23. Oktober 1845; † 5. August 1906), der Tochter von Mathias Stiegensteiner, des Gastgebers der Blauen Gans in der Stadt Salzburg, und seiner Frau Anna, geborene Gmachl.[5] Sie hatten sieben Kinder:

Quellen