Nikolaus Erber

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geistlicher Rat Nikolaus Erber (* 5. Juni 1953 in Kitzbühel, Tirol) ist Priester der Erzdiözese Salzburg, insbesondere Pfarrer von Oberndorf bei Salzburg.

Leben

Nikolaus Erber war die Freude seiner Eltern Nikolaus und Katharina und verdankt diesen, wie er meint, viel von seiner eigenen Lebensfreude.

Seine ersten Lebensjahre verbrachte er im tirolischen Aurach, wo er zwei Volksschulklassen besuchte. Die Eltern bauten aber in Kitzbühel ein Haus.

Prägenden Eindruck machte ihm Papst Johannes XXIII. – seine Persönlichkeit, seine Humor, seine Güte. So erwachte in ihm der Wunsch, Priester zu werden, und er trat in das für die Heranbildung des Priesternachwuchses bestimmte Erzbischöfliche Privatgymnasium Borromäum ein. Zwischen gab es zwar auch mehrere andere Berufswünsche – Pilot, Musiker, u.a. Als nach der Matura seine Großmutter starb, besann er sich des Grundes seiner Ausbildung. So bezog er das Salzburger Priesterseminar und studierte an der Universität Salzburg Theologie, zusätzlich aber am Mozarteum bei Prof. Hermann Kienzl Violine.

Im Jahr 1980 empfing er durch Erzbischof Dr. Karl Berg die Priesterweihe. Nach einem Jahr in Lamprechtshausen, Arnsdorf und Bürmoos wurde er als Kooperator nach St. Johann in Tirol und 1986 nach Hallein geschickt. 1991 wurde er zum Pfarrer von Hopfgarten (Dekanat Brixen im Thale) ernannt. Die dortigen elf Jahre waren für ihn eine sehr schöne und bereichernde Zeit. Dann ereilte ihn der Ruf in die Pfarre Oberndorf bei Salzburg. Hier wurde er am 22. September 2002 von Dechant Ignaz Binggl (dem er später in das Dechantsamt nachfolgte), in sein neues Amt eingeführt.

2016 wurde er zum Obmann des Priesterrates der Erzdiözese Salzburg gewählt.

Ihn begleitet das Schriftwort: „Seid untereinander so gesinnt, wie ihr es an Christus seht: Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein... “ (Phil 2,5-11).

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Peter Röck

Obmann des Priesterrates der Erzdiözese Salzburg
seit 2016
Nachfolger


Zeitfolge
Vorgänger

Ignaz Binggl

Dechant von St. Georgen
seit 200x
Nachfolger


Zeitfolge
Vorgänger

Ludwig Angerer

Pfarrer von Oberndorf bei Salzburg
seit 2002
Nachfolger


Zeitfolge
Vorgänger

Oswald Scherer

Pfarrer von Hopfgarten
1991–2002
Nachfolger

Herbert Haunold