Dahoam - Bereit für die Winterzeit

Ein Feuerwerk auf der Festtagstafel: Appetithäppchen

Diese Stücke sind ja beinahe zu schade, um verzehrt zu werden. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und Spaß am Verzieren zaubern Sie eine weihnachtliche Vorspeisenvariation.

BILD: SN/STOCK.ADOBE.COM/DASHTIK
BILD: SN/STOCK.ADOBE.COM/DASHTIK

Zuckerstangen-Caprese

Allein die Farben sind bereits ein echter Blickfang. Ordnen Sie Tomaten und Mozzarella doch einmal auf diese Weise an. Schon erinnert die Form an eine Zuckerstange, ein paar grüne Basilikumblätter dazu und fertig.


BILD: SN/STOCKADOBE.COM/DASHTIK
BILD: SN/STOCKADOBE.COM/DASHTIK

Ei-Christbaum

Eiaufstrich auf einen Cracker türmen, dann ordentlich mit frischem Dill bestreuen. Wer möchte, setzt dem Bäumchen noch einen Karottenstern auf die Spitze.



BILD: SN/STOCKADOBE.COM/AZURITA
BILD: SN/STOCKADOBE.COM/AZURITA

Exquisites Sternentürmchen

Mit Keksformen stechen Sie aus getoastetem Brot zwei Sterne aus. Dazwischen kommt eine Schicht Fischaufstrich. Ein dekoratives Holzstäbchen hält den Turm zusammen. Wer mag, verwendet zur Veredelung ein wenig Kaviar als Topping.


BILD: SN/STOCKADOBE.COM/IRYNA
BILD: SN/STOCKADOBE.COM/IRYNA

Blätterteig-Tanne

Blätterteig mit Schinken, Käse und Kräutern belegen, in Streifen schneiden und schlangenförmig auf einen Holzspieß stecken. Mit verquirltem Ei bestreichen und im Ofen backen (Anleitung auf der Teigpackung). Nach dem Auskühlen stecken Sie noch eine Olive auf die Spitze.




BILD: SN/STOCK.ADOBE.COM/NATA_VKUSIDEY
BILD: SN/STOCK.ADOBE.COM/NATA_VKUSIDEY

Gurken-Wald

Den Boden bildet eine Brotscheibe. Mit einem Schäler Streifen von der Gurke schälen. Stecken Sie den Brotboden auf einen Holzspieß und fädeln Sie danach einen Gurkenstreifen auf. Die Spitze ist ein Käsestern (kleine Ausstechform).