Zwei junge Köche bieten Köstlichkeiten auf höchstem Niveau im Pop-up-Restaurant.

BILD: SN/DAS SCHREI
Fine Dining in Sneakers und Jeans - im Schrei erleben wir eine harmonische Vermählung von bislang unvereinbar Geglaubtem: Zwei junge, von ihrer Handwerkskunst beseelte Gastgeber ersinnen, bereiten und servieren ihre Kreationen als (bis zu sechsgängige) Überraschungsmenüs auf sehr hohem Niveau - in einer erfrischenden Atmosphäre entspannter Leichtigkeit. Und sehr persönlich: Denn Speisekarte gibt es keine im Schrei, dafür individuelle Beratung und Betreuung am Tisch. Individuell und kreativ ist auch die Weinauswahl: viel Biodynamisches, aber auch etablierte Klassiker; mehr als 70 Positionen, allesamt persönlich verkostet. Jakob Schmid und Daniel Reifecker überlassen nichts dem Zufall. Die beiden Köche leben ihre Vision einer neuen Gastgeberkultur mit spürbarer Begeisterung.
Geschmacklich immer am Punkt
Beim Betreten des Restaurants mag sich so mancher zurückversetzt fühlen in dessen Zeit mit Dartautomat, Bier und Bosna. Jedoch verfliegt dieser Eindruck spätestens, nachdem man am Tisch Platz genommen hat und der Schrei-Effekt einsetzt: keine Bierdeckel, Maßkrüge oder Schlagermusik mehr, stattdessen Zalto-Gläser und handgetöpferte Teller. Die Gerichte der beiden Köche sprechen eine klare Sprache: Geschmacklich bestimmt und immer am Punkt, fokussiert auf die Produkte und den Knalleffekt am Gaumen. Genau diesen Geschmack haben die beiden in den letzten Jahren gemeinsam entwickelt und geprägt. Ausgehend von einem Salzburger Sternerestaurant führte sie der Weg unter anderem zum Rote Wand Chef's Table - unter der Führung von Koch des Jahres Max Natmessnigund ins Hamburger 3-Sterne-Restaurant The Table by Kevin Fehling. Diese Einflüsse verarbeiten die beiden Gastronomen nun in einem lockeren und qualitativ hochwertigen ,,Casual fine dining"-Konzept.
Neues Restaurant bereits in Planung
Doch wie der Name ,, Pop-up-Restaurant" schon sagt, wird man nicht für immer im Aiglhofer, Edelbeisl" bleiben: Jakob und Daniel planen bereits mit Begeisterung ihr neues Restaurant, welches möglichst nahtlos zum Ende des Schrei-Pop-ups eröffnet werden und neue Maßstäbe in Sachen Gastronomie setzen soll.
Info & Kontakt

Das Schrei
Rudolf-Biebl-Straße 3a
5020 Salzburg
RESTAURANT@DAS-SCHREI.AT
Tel.: +43 (0) 660/154 11 02
WWW.DAS-SCHREI.AT
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 18.30-22.30 Uhr