Josef Brandstätter (Priester)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

MMag. Josef Brandstätter (* 28. Juni 1967 in Mühlbach am Hochkönig) ist Priester der Erzdiözese Salzburg, insbesondere Pfarrer von Eugendorf

Leben

Brandstätter erlernte den Beruf des Metalltechnikers. Diesen übte er durch lange Jahre aus. Er schlug aber den Zweiten Bildungsweg ein, im Jahr 2004 maturierte er am Abendgymnasium in Salzburg-Lehen. Anschließend trat er in das Priesterseminar ein und absolvierte an der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg ein Studium der Theologie und der Religionspädagogik.

Während der Ausbildung war er in den Pfarren Bischofshofen, Kössen (Dekanat St. Johann in Tirol) und Leopoldskron-Moos, bevor er in den Pfarren Strobl und Fuschl das Pastoralpraktikum absolvierte. Am 29. Juni 2012 empfing er im Salzburger Dom die Priesterweihe. Am darauffolgenden 15. Juli hielt er in seiner Heimatpfarre Mühlbach am Hochkönig Primiz. Danach wurde er nach Seekirchen beordert, wo er als Kooperator und ab 2014 als Pfarrprovisor wirkte. Zusätzlich war er Jungscharseelsorger und ab 1. September 2014 auch Ministrantenseelsorger. Dies änderte sich nicht, als mit 1. September 2015 Pfarrprovisor der Lieferinger Pfarre St. Martin und mit 1. März 2017 auch von Salzburg-Liefering[1]wurde. Seit 1. September 2019 ist Brandstätter neuer Pfarrer in Eugendorf, am 22. September wurde Brandstätter im Rahmen des Erntedankfestes von Dechant Gottfried Laireiter als Pfarrer offizell eingesetzt.

Fragt man ihn, was ihn dazu bewogen bzw. wie er es geschafft habe, seinen Beruf und seine Sicherheiten aufzugeben, um als „Spätberufener“ Priester zu werden, antwortet er: „Alleine wäre das für mich unmöglich gewesen. Es sind immer Menschen da gewesen und noch immer da, die – aus Erfahrung, selber „von Gott getragen“ zu sein –, mit mir auf meinem Weg mitgegangen sind und mich auf verschiedenste Weise begleitet sowie unterstützt haben. Diese Erfahrung möchte ich als Priester, in meiner seelsorglichen Tätigkeit gerne weiterschenken.

Quellen

Einzelnachweise

Zeitfolge
Vorgänger

Josef Lehenauer

Pfarrer von Pfarre Eugendorf
seit 1. September 2019
Nachfolger


Zeitfolge
Vorgänger

Georg Neureiter

Pfarrprovisor von Salzburg-Liefering
2017–2019
Nachfolger


Zeitfolge
Vorgänger

Ignaci Siluvai

Pfarrprovisor von Salzburg-St. Martin
2015–2019
Nachfolger


Zeitfolge
Vorgänger

Franz Graber

Pfarrprovisor von Seekirchen
2014–2015
Nachfolger

Harald Mattel