423.599 betrug die Zahl der Katholikinnen und Katholiken in der Erzdiözese (inklusive Tiroler Teil) mit dem Jahreswechsel. Das ist ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, allerdings traten 2023 deutlich mehr Personen in Salzburg aus der Kirche aus.
423.599 betrug die Zahl der Katholikinnen und Katholiken in der Erzdiözese (inklusive Tiroler Teil) mit dem Jahreswechsel. Das ist ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, allerdings traten 2023 deutlich mehr Personen in Salzburg aus der Kirche aus.
Medien aus aller Welt stehen vor dem Kloster Goldenstein in Elsbethen Schlange. Der Widerstand der drei Schwestern gegen ihren Ordensoberen - und die Kirche - hat einen medialen Hype ausgelöst. Mittlerweile regt sich daran auch Kritik, der Ortschef drängt auf eine rasche Lösung.
Auf der B99 zwischen Obertauern und Tweng ist es am Mittwochnachmittag zu einem schweren Unfall gekommen. Bei einem Fahrzeugabsturz wurden zwei Personen verletzt, eine der beiden schwer.
Am Freitag startet in der Stadt Salzburg der traditionelle Rupertikirtag. Warum das Wochenende nicht nur für Kirtagsbesucher, sondern auch für Wander- und Ausflugsbegeisterte erfreuliche Aussichten verspricht.
Die Stadt Salzburg hat Handlungsbedarf bei der Verkehrssicherheit. Das ist nicht erst seit vergangenem Donnerstag klar, als die 23-jährige Eisläuferin Julia Gaiser von einem Lkw überrollt und getötet wurde. Laut Statistik Austria ist die Stadt Salzburg mit 72 verletzten Personen pro 10.000 Einwohner
Fünf Monate bedingte Haft und eine unbedingte Geldstrafe von 1800 Euro: So lautete am Mittwoch am Salzburger Landesgericht das noch nicht rechtskräftige Urteil gegen einen 45-jährigen Pinzgauer. Dieser hatte dem Strafantrag zufolge betrunken und angeblich auch unter Suchtgifteinfluss in Zell am See
Mit den ersten Alpintouristen kamen auch die Wegweiser im Gebirge auf. Im Museum Burg Golling wird jetzt das vermutlich älteste noch erhaltene Wegschild des Tennengebirges ausgestellt.
Am Freitag um 10 Uhr wird der Rupertikirtag in der Stadt Salzburg eröffnet. Die SN haben sich umgehört, welche Besonderheiten es dieses Jahr gibt - und wie viel eine Maß Bier kostet.
Szenegröße Christian Redl peilt mit fünf Kollegen eine neue Bestleistung im 24-Stunden-Streckentauchen an. Schauplatz ist die Alpentherme in Bad Hofgastein.
Um 16.04 Uhr wurden die Feuerwehr Lend und der Löschzug Embach am Dienstag wegen eines Fahrzeugbrands auf der B311 alarmiert. Der Notruf kam von einer Polizeistreife, die sich zufällig bereits am Ort des Geschehens befand.
Ein bislang unbekannter Täter brachte über einen Kommunikationsdienst einen 43-jährigen Flachgauer dazu, knapp 100.000 Euro in vermeintliche Aktien und Kryptowährungen zu investieren.
Dienstagnachmittag fuhr eine 15-jährige Mopedlenkerin von einem Supermarktparkplatz auf die B163 in Flachau. Zeitgleich kam von links ein Pkw. Beide Lenker versuchten noch zu bremsen und auszuweichen, doch die Kollision konnte nicht mehr verhindert werden.
Geburtstage: www.sn.at/baby Todesfälle: www.sn.at/trauer Geburtstage Alfred Glück, Sozialversicherungsangestellter i. R., vollendet in Salzburg-Gnigl sein 90. Lebensjahr. Außerberuflich war der Jubilar auch Imkermeister und Tischlermeister. Lisa Hilzensauer aus St. Jakob, Gildemeister-Stellvertreterin
Die neue Koralmbahn bringt ab Dezember auf vielen Zugstrecken mehr und schnellere Verbindungen.Fernverkehrszüge von Salzburg nach Graz fahren künftig anstelle des Ennstales durch Gastein. Dort bekommt aber nur eine der drei Gemeinden eine bessere Taktung. Im Ennspongau soll eine neue Linie den Fernverkehr
Der Verein "Land schafft Leben" präsentierte vergangene Woche in Annaberg mit eine umfassende Studie zu den Zusammenhängen zwischen Landwirtschaft, Lebensraum und Tourismus und übte teils harsche Kritik an der Gastronomie und dem Tourismus. Deren Vertreter sehen das ganz anders.
Auch wenn im September noch Badetage mit über 25 Grad gab, ist die Badesaison doch vorbei. In den Flachgauer Strand- und Freibädern ist man mit der Bilanz nicht unzufrieden.
Aktuell werden im Bezirkshauptort Tamsweg rund 170 Kinder von 38 hoch qualifizierten Pädagoginnen und pädagogischem Zusatzpersonal an den drei Standorten Markt (Postplatz), Schloss Kuenburg und Sauerfeld betreut - verteilt auf eine Kleinkindgruppe, fünf alterserweiterte Gruppen und sechs Kindergartengruppen.
Das Wochenende im Rahmen des Bezirksjugendlagers der Feuerwehrjugend stand ganz im Zeichen von Zusammenhalt, Spaß und Gemeinschaft. Nach der Anreise am Freitag erfolgte zunächst der Aufbau der Zelte durch die Jugendgruppen am ehemaligen Fußballplatz. Am Samstagvormittag startete nach dem Frühstück
Alte Dirndlkleider raus aus dem Schrank und ab zu Patricia Fichter. Mithilfe von künstlicher Intelligenz leistet die Schwarzwälderin Pionierarbeit und möchte die Dirndlwelt nachhaltiger gestalten.
Er wird rund einen Kilometer lang, bis zu 2,5 Meter breit und soll die Verkehrssicherheit in Nußdorf am Haunsberg deutlich erhöhen. Kürzlich erfolgte der Spatenstich für den neuen Radweg in der Flachgauer Gemeinde. Das Land investiert rund 2,15 Millionen Euro in die Verbindung zwischen den Ortsteilen
Vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Das nimmt das Torf-Glas-Ziegel-Museum zum Anlass, an jene Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern, die nicht auf den Schlachtfeldern gestorben sind.
Ein Mal, vor drei Jahren, hätten sie es versucht, aber nur ein paar Tage lang durchgehalten. Dann seien sie rückfällig geworden und es bis zum heutigen Tag auch geblieben. Seit 33 Jahren Nacht für Nacht im Einsatz Das Ehepaar Anna (65) und Hans Thanner (72) kennt in Tamsweg und Umgebung so gut wie
Der Tennengau-Shuttle "wächst": Eine bestehende Linie wird für das stark nachgefragte Bedarfstaxi in den Gemeinden Adnet, Krispl, Oberalm und Puch freigegeben, wenn es nicht für den Schülerverkehr benötigt wird. Zudem wird überlegt, weitere Shuttles anzubieten, z. B. auch im Lammertal.
In einem Schloss im Lungau sind vermeintliche Hexen verhört und gefoltert worden. Zwei Villen am Wolfgangsee sind von KZ-Häftlingen erbaut worden. Und der sowjetische Geheimdienst wollte in einer Straße in der Stadt Salzburg einen Meisterspion entführen. In dem Podcast "Schattenorte" begeben sich
Dass es im Gerichtssaal manchmal sehr unterhaltsam wird, hängt oftmals damit zusammen, dass Angeklagte vor Gericht lügen dürfen und bisweilen mit wirklich märchenhaften Tatversionen aufwarten. Beispiele aus dem Landesgericht aus den vergangenen Jahren: DNA-G'schichtl Ein ungarischer Einbrecher, international
Tanja Warter schreibt seit 2007 ihre Tierkolumne im SN-Lokalteil. Am häufigsten berichtet sie über Hunde und Katzen. Aber auch Igel, Rotkehlchen, Schildkröten, Tauben, Kaninchen oder Maulwürfe kommen nicht zu kurz. Und die Leserinnen und Leser leben mit ihrer Kolumne mit: "Ich bekomme so viele berührende
Theater gespielt wird in Abtenau mit Unterbrechungen seit mehr als 100 Jahren. Die heutige Gruppe aber begeht heuer ihr 40-Jahre-Jubiläum mit dem Stück "Liebe Diebe", das am vergangenen Freitag Premiere feierte (weitere Aufführungen bis 9. Oktober). Dabei steht mit Barbara Windhofer auch ein Gründungsmitglied
Zwei Mal soll ein 46-jähriger Mann aus der Dominikanischen Republik jeweils am 3. und 5. September einen 34-jährigen Wachmann in einem Einkaufszentrum in Elisabeth-Vorstadt attackiert haben. Grund für die Auseinandersetzungen soll ein bestehendes Hausverbot gewesen sein.
Früher als gedacht pachten Robin Limpek und Florian Bruckmoser den Aigner Campingplatz. Geplant sind ein digitales Buchungssystem und Ganzjahrescamping.
Lautlos anschleichen, kurz ducken, Ziel anvisieren und dann mühelos abheben, um nach dem Sprung vom Felsen gekonnt auf den überdimensional großen Pfoten zu landen. Solche Szenen sind bei den Schneeleoparden-Geschwistern Raju und Basanti im Zoo Salzburg derzeit, also nun im Frühherbst, Alltag. Sehr
Seit dem 5. Juni verfügt St. Koloman wieder über einen Nahversorger, nachdem das Lagerhaus geschlossen wurde. Der "Taugler Kråmer" stellt keine große Einnahmequelle dar, sondern dient als ehrenamtliches Angebot für die Einwohner von St. Koloman.
Zum mittlerweile vierten Mal veranstaltete Johannes Haseneder kürzlich ein VW-Klassiker-Treffen auf der Postalm. Rund 150 Teilnehmer nahmen am Camp teil, dazu gab es eine Benefizausfahrt ins Seenland. "Einziges Teilnahmekriterium: Der Motor muss hinten sein", sagt der gebürtige Münchner. Er veranstaltet
Wilfried Holleis hat Hotels am See, am Meer, in den Bergen. "Die Reiselust ist ungebrochen", sagt er. "Aber es wird zunehmend schwieriger, den Österreichern das Produkt Reisen zu verkaufen."
Ein ungewöhnliches vorzeitiges Ende nahm am Dienstag am Salzburger Landesgericht der Prozess gegen eine 53-Jährige wegen des Vorwurfs des schweren Betrugs. Obwohl die aus der Türkei stammende Angeklagte seit 1990 hier lebt und inzwischen auch österreichische Staatsbürgerin ist, musste der Richter
In Langwied rasen laut Anrainern Autofahrer. Hier brauche es Abhilfe, so Gemeinderat Sebastian Lankes (SPÖ). Das Amt prüfe bereits Orte für die Aufstellung von mobilen Messgeräten, erklärt Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl (KPÖ plus).
Ein 20-jähriger Mopedfahrer musste am Montagabend nach einer Polizeikontrolle digital seinen Führerschein abgeben. Den physischen Schein , so erklärte er den Beamten, hatte er bereits verloren. Das Fahrzeug hatte außerdem auch keine Begutachtungsplakette. Sein Drogentest schlug positiv auf Cannabis
Gegen 4.15 Uhr Früh kam es am Dienstag auf der A10 bei der Einhausung Flachau zu einem Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Salzburg. Laut Polizei kam ein 62-jähriger Lkw-Lenker aus der Türkei zu weit nach rechts und touchierte eine Baustellenabtrennung aus Beton.
Zwischen Latschenwirt und Wolfschwang liegt Salzburgs ältester Naturpark. Nun gibt es Kritik wegen angeblicher Tatenlosigkeit des zuständigen Vereins. Dessen Obmann sieht das anders.
30 Jahre Lokalteil als eigene, kleinformatige Zeitung in der Zeitung - der Rückblick auf diese 30 Jahre ist auch eine Zeitreise durch die Technologie. Diese Zeitreise beginnt für mich persönlich schon vor diesem 16. September 1995, als der SN-Lokalteil erstmals im neuen Format erschien. Es war im
Das Gemeinschaftskraftwerk von Salzburg AG und Verbund an der Salzach in Werfen ist fertig. Damit wurde einer der letzten frei fließenden Salzachabschnitte verbaut. Es war ein langes Ringen und gehört zu den Themen, die die Lokalredaktion nie losgelassen haben. In Golling steht das nächste Projekt
Geburten, Jubiläen und Karrieremeldungen sowie Todesfälle: Die "Menschenseite" im Lokalteil liegt in den Händen von Angelika Auer. Zudem landen die Leserbriefe auf ihrem Tisch. Die Flachgauerin zählt zu den Konstanten im Lokalteil, immer zuverlässig und pflichtbewusst. Angelika Auer ist seit 1.
Gernot Filipp ist zwei Jahre länger bei der Landesstatistik, als der Lokalteil existiert. Sein Team hat Kennzahlen und Unterschiede zwischen 1995 und 2025 geliefert.
Der Fall der IS-Rückkehrerin Maria G. sowie der Fall eines jungen Afghanen, der für Anschläge in Salzburg parat gestanden sein soll, werden am Landesgericht verhandelt.
Für Experten ist klar, wie man Rechtsabbiege-Unfälle in der Eder-Kreuzung verhindern könnte. Stadt und Land sind sich nach dem tödlichen Fahrradunfall aber uneins über die Zuständigkeit.
In Schönau am Königssee im grenznahen Bayern wurde am Montag gegen 11.30 Uhr ein 80-jähriger Urlauber aus Hessen schwer verletzt. Eine Kuh rempelte den Urlauber um, wodurch er über einen Stein stolperte und schwer stürzte.
In der Salzburger Radcommunity herrscht nach dem tödlichen Unfall einer 23-jährigen Radfahrerin auf der Eder-Kreuzung tiefe Betroffenheit. Die Südtirolerin, ihres Zeichens Landesmeisterin im Eiskunstlauf, wurde vergangenen Donnerstagnachmittag beim Zusammenstoß mit einem Lkw tödlich verletzt. Viele
Am Sonntag gegen 14.50 Uhr kam ein 19-jähriger Pkw-Lenker auf der L 220 in Plainfeld mit seinem Fahrzeug von der Straße ab, überschlug sich und kam in einem Graben vor einem Bach zum Liegen.
Geburten: www.sn.at/baby Todesfälle: www.sn.at/trauer Geburtstage Ihren 85. Geburtstag feierte am Sonntag in Bad Vigaun Sieglinde Steger. Sie ist Mitglied des Seniorenbunds. Franz Straßgschwandtner, Zell am See, SN-Leser der ersten Stunde, feiert heute seinen 99. Geburtstag. Rupert Rettenbacher, St.
"Die Handy-Signatur habe ich lange Zeit genutzt, aber mit der ID Austria komme ich einfach nicht zurecht. Deshalb kann ich digital keine Rechnungen mehr bei der Gesundheitskasse einreichen", sagt die pensionierte Steuerberaterin Christine Holzinger. Das will die Salzburgerin ändern und wartet deshalb
Die Lungauer Gemeinde Ramingstein hat eine zweite Kindergartengruppe ins Leben gerufen. Nun werden 37 Kinder betreut. Im gleichen Zug übernahm die Gemeinde die Rechtsträgerschaft des bisherigen Pfarrkindergartens. "Wir haben die Betreuungszahlen verdoppelt", sagt Bürgermeister Leonhard Kocher (ÖVP).
Jährlich bietet die Stadt Salzburg einen Schulsachentausch an. Heuer fand die Ausgabe an einem anderen Ort statt. Als Termin wählte man mit dem 09. September bewusst den Tag nach dem Schulstart.
Seit 16 Jahren wird die Erfolgsserie in der Region Schladming-Dachstein gedreht. Bei der 13. Ausgabe der "Original Bergretter Fanwanderung" gab es intensive Begegnungen mit den TV-Helden.
Sonntagnachmittag wurde die Polizei in Saalfelden auf einen alkoholisierten Autofahrer aufmerksam gemacht. Nach kurzer Suche konnte der 60-jährige Pinzgauer ausgeforscht werden. Sein Alkotest ergab 1,76 Promille.
Einige Adressen in der Imbergstraße kämpfen seit Jahren mit Leerstand, am offensichtlichsten zwischen Rehrlplatz und der Bushaltestelle Äußerer Stein. Das hat seine Gründe.
In einem Verein, der an zwei ehemalige NS-Lager erinnert, ist David Mehlhart unter den Jüngsten. Der Verein klärt auch Schüler aus der Stadt über vergangene Schreckenstaten auf.
Eine 50-jährige Salzburgerin stahl in mehreren Geschäften im angrenzenden Freilassing Kosmetika. Bei einem Diebstahl ertappt, verletzte sie eine Verkäuferin und stieß auf ihrer Flucht aus dem Geschäft ein Kleinkind um. Dann stieg sie auf ihren E-Scooter und düste davon - bayerische Polizisten verfolgten
Die Leerstandsproblematik in der Imbergstraße ist nicht neu. Mit ausschlaggebend dafür, dass bestimmte Wohnungen und Geschäftsflächen dort ungenutzt bleiben sind laut Brancheninsidern die hohen Miet- und Kaufpreise. Der Markt ist hierfür ein guter Indikator. Steht eine Fläche jahrelang leer, könnten
Am Wochenende fand in St. Johann im Pongau erstmals eine Pride-Parade statt. Die Veranstalter sprechen von 600 Teilnehmenden und ziehen eine positive Bilanz über die erste Pride im Pongau, die auch nicht die letzte sein soll.
Ein deutscher Alpinist wird seit Montag, dem 8. September, in der Ankogelgruppe zwischen Kärnten und Salzburg vermisst. Er war am Tauernhauptkamm unterwegs und übernachtete von 7. auf 8. September im Hannoverhaus auf 2565 Metern Seehöhe (Gemeinde Mallnitz). Am Wochenende wurden erneut zwei Sucheinsätze
Die 1. Salzburger-Land-Klassik zieht dieser Tage durch das Bundesland. Die rund 70 Teilnehmer haben sich mit ihren Young- und Oldtimern in Wagrain einquartiert. Die Pongauer Woche war beim Start des Prologs mit dabei.