Hermann Schwaiger senior

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Schwaiger senior (* 16. September 1891 in Alm im Pinzgau; † )[1] war Mesner und Organist in Maria Alm sowie Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Maria Alm.

Leben

Hermann Schwaiger senior war der Sohn des Rohrmoosbauern Alois Schwaiger senior (* 12. April 1845 in Saalfelden; † 1. Juni 1899 ebenda)[2] und seiner Frau Maria, geborene Schartner (* 1857; † 1929). Der Rohrmoosbauer und Almer Bürgermeister Alois Johann Schwaiger (* 1886; † 1959) ist sein Bruder.

Hermann Schwaiger war seit 1909 Mesner und Organist in Maria Alm. Er übernahm den Almer Kirchenchor, wurde 1912 Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Maria Alm und ließ sich 1913 in der Stadt Salzburg zum Organisten ausbilden. Mit Unterbrechung während des Krieges blieb er Kapellmeister bis 1961.

Seit 1914 war er verheiratet mit Antonia, geborene Herzog (* 26. Jänner 1895 in Alm im Pinzgau). Ihre Kindern waren:

Quelle

Einzelverweise