Gottfried Laireiter

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anlässlich des 50 Jahre Priesterjubiläums von Franz Padinger in Neumarkt am Wallersee, von links Domkapitular Konsistorialrat Dr. Franz Padinger, Dechant EKan. GR Mag. Josef Zauner, Simon Weyringer, Andreas Weyringer, Dr. Michael Max (ehm. Pfarrer von Neumarkt am Wallersee und jetzige Leiter des Bildungshauses St. Virgil) und Stadtpfarrer Dr. Gottfried Laireiter.

Dr. Gottfried Laireiter (* 1958 in Großarl) ist ein Salzburger römisch-katholischer Geistlicher.

Leben

Gottfried Laireiter kam in Großarl als jüngstes von sechs Kindern auf einem Bergbauernhof zur Welt.

Er besuchte die Volks- und die Hauptschule in Großarl und anschließend das Borromäum, wo er im Jahr 1979 maturierte.

Danach trat er in das Priesterseminar der Erzdiözese Salzburg ein und studierte Katholische Fachtheologie in Salzburg und Graz.

1986 erhielt er die Diakonatsweihe und war als Diakon in der Pfarre Bürmoos tätig.

1987 empfing er die Priesterweihe im Salzburger Dom. In der Folge wirkte er als Kooperator in Bad Hofgastein, als Diözesanjugendseelsorger und Referent für Jugendpastoral, dazu Seelsorger bzw. Pfarrprovisor in Hüttschlag. Sieben Jahre lang war er Pfarrprovisor der Pfarre Hof bei Salzburg und nebenbei Spiritual am Borromäum.

Danach war er als Regens des Borromäums, Rektor des Katechetischen Amtes und Rektor des Bildungszentrums Borromäum tätig.

Von September 2005 bis August 2016 war er Regens des Erzbischöflichen Priesterseminars zu Salzburg.

Im Jahr 2014 wurde er zum Bischofsvikar für die Institute des geweihten Lebens, Gesellschaften des apostolischen Lebens, Säkularinstitute und spirituelle Bewegungen ernannt.[1]

Weiters ist er Mitglied des Salzburger Domkapitels.

Seit 1. September 2016 ist er Pfarrer von Neumarkt am Wallersee. Seine offizielle Installierung erfolgte im Rahmen des Erntedankfestes am 2. Oktober 2016.

Quellen

Einzelnachweis

Zeitfolge
Zeitfolge
Vorgänger

Michael Max

Dechant vom Dekanat Köstendorf
seit 2016
Nachfolger


Zeitfolge
Vorgänger

Michael Max

Pfarrer der Stadtpfarre Neumarkt am Wallersee
seit 2016
Nachfolger


Zeitfolge
Vorgänger

Matthäus Appesbacher

Bischofsvikar für die Institute des geweihten Lebens, Gesellschaften des apostolischen Lebens, Säkularinstitute und spirituelle Bewegungen
seit 2014
Nachfolger


Zeitfolge
Vorgänger

Thomas Schwarzenberger

Pfarrprovisor der Pfarre Großarl
2013–2014
Nachfolger

Egbert Piroth

Zeitfolge
Zeitfolge
Vorgänger

Agbakwuo Obinna (prov.),
Paul Kaiser

Pfarrprovisor der Pfarre Hof bei Salzburg
1993–2000?
Nachfolger

Josef Sams

Zeitfolge
Vorgänger

Rupert Burger

Pfarrprovisor der Pfarre Hüttschlag
1992–1993
Nachfolger

Alois Dürlinger