Ab 1. November gibt es auf der Pinzgauer Straße (B311) in Weißbach im Bereich des wegen Steinschlaggefahr gesperrten Tauernradwegs wieder neue Regeln. Das auf der rund vier Kilometer langen Strecke zwischen Frohnwies und Diesbach verkehrende Radshuttle wird mit Ende Oktober eingestellt. Das Shuttle
Ab 1. November gibt es auf der Pinzgauer Straße (B311) in Weißbach im Bereich des wegen Steinschlaggefahr gesperrten Tauernradwegs wieder neue Regeln. Das auf der rund vier Kilometer langen Strecke zwischen Frohnwies und Diesbach verkehrende Radshuttle wird mit Ende Oktober eingestellt. Das Shuttle
Am Donnerstag gegen 14.20 Uhr gerieten am Wallersee zwei Männer mit ihrem Segelboot in eine Notlage. Sie dürften die herannahende Kaltfront übersehen haben. Der starke Wind drückte das Segelboot samt Besatzung ins Schilf und machte es manövrierunfähig.
Nach Angaben der Einsatzkräfte überschlug sich ein von Villach kommender Pkw. Drei Personen wurden dabei leicht verletzt, wie die Rettung berichtete. Sie wurden ins Krankenhaus nach Schwarzach gebracht. Rettung und Notarzt waren mit vier Fahrzeugen im Einsatz.
Nachdem ein Wanderer die Bayerische Polizei vor Kurzem über eine Gebirgssprenggranate am Watzmannkar informierte, rückte das Sprengkommando aus. Laut Polizei war die Granate noch hochgefährlich.
Wegen zweier Raubtaten sowie mehrerer Sachbeschädigungen saß am Donnerstag ein bereits einschlägig vorbestrafter Asylbewerber vor einem Salzburger Schöffengericht. Der im Prozess reuige Marokkaner hatte unter anderem auf offener Straße einer 66-jährigen Frau auf besonders dreiste Weise die Goldkette
In einem fortgesetzten Prozess am Landesgericht wurde am Donnerstag eine inzwischen ehemalige Geschäftsführerin eines Pongauer Tourismusbetriebs von gleich mehreren strafrechtlichen Vorwürfen freigesprochen. Der Frau (Verteidiger: Rechtsanwalt Jürgen Pföstl) war angelastet worden, rund 8100 Euro
Weil er bereits im Jänner 2024 laut Anklage seine damals im Babyalter befindliche Tochter gewürgt und verletzt hatte, wurde am Donnerstag am Salzburger Landesgericht ein 30-jähriger Kindesvater wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung schuldig erkannt. Die verhängte unbedingte Haftstrafe ist
Ein 40-jähriger Pinzgauer wurde vor Kurzem Opfer eines Onlinebetrugs. Der unbekannte Täter kontaktierte ihn via Telefon, gab sich als Bankmitarbeiter aus und erklärte dem Mann, dass er seine Onlinebanking-Daten benötige.
Am Mittwochvormittag wurde ein 55-jähriger Oberösterreicher im Salzburger Stadtteil Liefering festgenommen. Die Polizei veröffentlichte nun weitere Details.
Ein mit Papier beladener Lkw ist Donnerstagfrüh auf der A1 in Fahrtrichtung Wien bei Eugendorf in Brand geraten. Die Autobahn musste gesperrt werden, ein vier Kilometer langer Stau hatte sich im Frühverkehr gebildet. Inzwischen ist die Sperre wieder aufgehoben.
Donnerstagfrüh kam es zu einem schweren Unfall auf der B166 in Abtenau im Ortsteil Schorn. Ein Autofahrer touchierte mit seinem Fahrzeug eine Baustellenabsperrung aus Beton und stürzte in das Bachbett des Rußbachs.
Am 2. September erstattete ein 30-jähriger Pinzgauer Anzeige bei der Polizei. Jemand hatte in Bruck Bargeld aus seinem unversperrten Pkw gestohlen. Durch eine Täterbeschreibung einer Augenzeugin konnte der mutmaßliche Dieb nun ausgeforscht werden.
Am Landesgericht wurden am Mittwochabend drei Frauen und zwei Männer wegen Prostitutions- und Menschenhandels verurteilt. Demnach war das angeklagte Quintett teils führend an einem Täternetzwerk beteiligt, das 43 Frauen aus Kolumbien nach Österreich gelockt und ausgebeutet haben soll. Der Schöffensenat
Am Mittwoch um 12.45 Uhr wurde die Feuerwehr wegen eines Verkehrsunfalls im Tunnel Henndorf alarmiert. Zwei Pkw waren frontal kollidiert. Eine Person wurde schwer verletzt, eine weitere leicht.
Seit Anfang Oktober liefert sie das Wetter in unsere Wohnzimmer. Dass ihrem Schuhwerk so viel Augenmerk gilt, nimmt die 48-jährige Salzburgerin locker.
Die Drei-Männer-WG am Thannergut schrie geradezu nach weiblicher Unterstützung. Vanessa Cleary aus Kentucky kam, sah das bunte Durcheinander und traf das Herz von Martin Häusl.
Seit September sammeln Bewohnerinnen und Bewohner aus Schernberg Müll im Ort. In der Gemeinde freut man sich über saubere Wege. Bei Provinzenz spricht man von einem "tollen Projekt für die Inklusion".
Sie lebt in zwei Berufswelten: 21 Jahre leitete Alice Dutka-Vötter den Bereich Finanzen und Controlling beim Hilfswerk; seit 2024 wird sie berufsbegleitend an der Schule für Sozialbetreuungsberufe zur Pflegefachassistentin ausgebildet - zurzeit macht sie ihr Praktikum am Seniorenhaus Lehen.
Welches Bundesland gewinnt das Finale der ORF-Show „9 Plätze, 9 Schätze“? Für Salzburg geht die Lammerklamm in Scheffau ins Rennen, mit tatkräftiger musikalischer Unterstützung.
Knapp 60 Kräfte der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und der Salzburger Landeskliniken (SALK) trainierten am Mittwochnachmittag am Gelände des Uniklinikums. Das Szenario: ein Helikopterabsturz mit 17 verletzten Personen. Diese Rolle übernahmen Statisten der SALK.
Eine Gedenktafel beim umstrittenen Kriegerdenkmal in Salzburg soll die Geschichte ins rechte Licht rücken. Schriftsteller Ludwig Laher spricht davon, mit alten Heldenkonzepten aufzubrechen.
Geburten: www.sn.at/baby Todesfälle: www.sn.at/trauer Ehrungen Die Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee ehrte ausgeschiedene Mitglieder ihrer Gemeindevertretung. Stadtrat a. D. Friedrich Umlauft und Vizebgm. a. D. Herbert Schwaighofer erhielten den Ehrenring der Gemeinde. Die Ehrennadel in Gold wurde
Ein Innsbrucker Rechtsanwalt zog für einen Mandanten gegen die Schüttdorfer Anwaltskanzlei, die diesen wegen "unerlaubten Wendens" geklagt hatte, vor Gericht - und gewann in erster Instanz.
Der AKV und der KSV 1870 geben bekannt, dass über das Vermögen der Schwaiger Bad & Energie GmbH & Co. KG sowie der Schwaiger Bad & Energie GmbH beim Landesgericht Salzburg ein Konkursverfahren eröffnet worden ist. Die Schwaiger Bad & Energie GmbH & Co. KG ist ein Installationsbetrieb in Saalfelden.
Ein 47-jähriger Autofahrer aus Monaco kam am Dienstagabend mit einem Mercedes der G-Klasse in Thalgau von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Laut Polizei zeigte sich der schwer verletzte Lenker sehr unkooperativ und verweigerte auch einen Alkomattest.
Etwas versteckt ist die Bestattung Salzburg nahe dem Kommunalfriedhof in der Gneiser Straße. Es ist das "zweite Daheim" von Verena Wengler. Für die 41-jährige Geschäftsführerin - sie lebt in Rif - dreht sich bei der Bestattung Salzburg alles um den Tod. "Wir wissen nie, was in der nächsten Stunde
Im Salzburger Stadtteil Liefering kam es am Mittwochvormittag zu einem Einsatz mit mehreren Polizeifahrzeugen am Lieferinger Spitz. Der Grund soll eine gefährliche Drohung gewesen sein.
Die neue ehrenamtliche Leiterin, Gabriele Pavic, wurde im Rahmen der Veranstaltung "Wirtshausquiz - Was wissen wir über unsere Gemeinde?" offiziell in ihr Amt eingeführt. Pavic, die beruflich als pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin und Drogistin tätig ist, bringt über zwanzig Jahre Erfahrung
Wegen eines technischen Defekts in einem Umspannwerk in Golling ist am Mittwoch in Teilen des Tennengaus der Strom ausgefallen. Zu dem Vorfall kam es laut Salzburg AG um 13.30 Uhr. Bis zu 11.000 Haushalte waren von dem Stromausfall betroffen. Die Stromversorgung konnte nach 20 Minuten wiederhergestellt
Die US-Amerikanerin Maria Pfarr und ihr Ehemann Elliot entdeckten im Zuge ihrer mehrwöchigen Europareise bei einem viertägigen Aufenthalt den Ort, die Marktgemeinde und die Pfarre Mariapfarr.
Anstößige Pfiffe, Kommentare und Gesten: Catcalling ist eine Form der sexuellen Belästigung, bei der Männer sich gegenüber Frauen im öffentlichen Raum aufdringlich verhalten. Forschende des Fachbereichs Psychologie der Uni Salzburg haben sich die Häufigkeit und Ursachen des Verhaltens angesehen.
Starbucks zieht sich großflächig zurück. Diese Strategie folgt einer nüchternen Logik - und der Erkenntnis, dass man sich nicht mit unseren kleinen Cafés anlegen sollte.
Mit zusätzlichen Fahrscheinautomaten und Kursen möchten die Salzburg Linien die Umstellung des abgeschafften Kartenverkaufs im Bus erleichtern. Die Erfahrung der ersten Wochen zeigt Potenziale und Kritikpunkte auf.
Ex-Kanzler Karl Nehammer bleibt dabei: "Es gibt nur zwei Geschlechter." Darüber und über den "Fall Waltraud" sprachen wir mit Florian Niederseer aus Unken.
Daran, keine Tickets mehr im Obus kaufen zu können, hatten sich viele Salzburger zwischenzeitlich schon gewohnt. Im Zuge der Pandemie blieben die Fahrertüren bis lange nach den Lockdowns geschlossen. Schon damals galt es, auf gängige Alternativen auszuweichen. Bei der Entscheidung, den Ticketverkauf
Ein polnischer Staatsbürger (68) unternahm am Dienstag gegen 13.20 Uhr gemeinsam mit einem Bekannten einen Tauchgang im Attersee. Beim Tauchgang selbst soll es noch keine Probleme gegeben haben.
Die österreichische Hilfsorganisation Sonne-International kämpft gemeinsam mit der Salzburg Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger gegen Gewalt an Mädchen und Frauen in Indien und feiert heuer die 10-jährige Partnerschaft.
Ständig seien in seiner Wohnung in der Altstadt Sirenen zu hören. Laut einem Anrainer sei das vor allem beim Roten Kreuz so, die Polizei nehme mehr Rücksicht. Welchen Regelungen das Folgetonhorn in Österreich unterliegt, wie sie Polizei und Rotes Kreuz anwenden und warum es nun öfter zu hören ist.
Bei der "Success Soirée" gehört der Club Balboa den Frauen. Hinter dem Event steht die Maxglanerin Silvia Faulhammer. Die ehemalige PR-Beraterin und heutige Kommunikationstrainerin und Business-Coachin entwickelte das Format, um Frauen anders zu verbinden. Warum braucht es Netzwerkevents für Frauen?Silvia
Der junge Verein LC5pacers will mit einem großen Charity-Event am 15. November auf die positive Kraft von Bewegung in der Natur hinweisen. Zugpferd ist der Marathon-Rekordhalter Josef Unterberger.
Der Klimawandel setzt den Pongauer Bergen zu. Im Bezirk stehen einige Berge - wie die Bischofsmütze und der Hofgasteiner Ingelsberg - unter genauer Beobachtung. Noch ist alles ruhig, wann sich das ändern könnte, erklärt Landesgeologe Gerald Valentin im Gespräch mit der Pongauer Woche.
Die Firma Kühl- und Kältetechnik Hasenbichler in Golling will expandieren, braucht dafür aber dringend Mitarbeiter. Einen bekam sie zufällig - weil er so gern in Österreich urlaubte.
Sie sind überall dort zu finden, wo es dunkel, feucht und dreckig sind. Das beschere Silberfischschen und Kellerasseln einen schlechten Ruf - zu Unrecht, wie der Naturschutzbund sagt. Warum die Tierchen nicht lästig, sondern nützlich sind.
Steinmetzin Cora Gollackner arbeitet im Betrieb ihres Bruders seit 3. August für den Stichtag, den 1. November. Als Ausgleich reist sie mit ihrer Kamera zu Friedhöfen in aller Welt, sammelt Steine und kocht Hausmannskost.
Mehr als 300 Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern kamen vergangene Woche in die Polytechnische Schule und die Volksschule, wo 22 Lammertaler Betriebe verschiedenste Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen.
Bei der Salzburger Staatsanwaltschaft ist seit einigen Wochen ein brisantes Ermittlungsverfahren anhängig. Einer einschlägig vorbestraften Tennengauerin wird angelastet, einen vermögenden Firmeninhaber durch dreiste Betrügereien um einen siebenstelligen Euro-Betrag geschädigt zu haben. Die Frau
Ein Motorradfahrer ist am frühen Dienstagnachmittag auf der Eugendorferberg-Landesstraße (L245), konkret auf Höhe Reitbachstraße, schwer verunfallt. Laut der Feuerwehr Eugendorf fuhr der Biker auf einen Pkw auf, der vor ihm auf die Landesstraße einbog. Dabei kam er zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen.
Einer bereits mehrfach vorbestraften Polin wird vorgeworfen, im April einem Mädchen am Hauptbahnhof das Handy gestohlen zu haben. Danach habe sie die 14-Jährige im Dr.-Hans-Lechner-Park hinter eine Toilette gezerrt und verprügelt. Am Dienstag wurde der 32-Jährigen der Prozess gemacht. Ihr drohen
Der Neubau der Kapellenbahn auf der Schmitten war heuer fix eingeplant, das Projekt hängt beim Naturschutz aber in der Warteschleife. Bei den Bergbahnern herrscht großes Unverständnis.
Geburten: www.sn.at/baby Todesfälle: www.sn.at/trauer Spende Anfang Oktober organisierten Sarah und Carina, Schülerinnen der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Neumarkt am Wallersee, mit Hilfe ihrer Lehrerin Elisabeth Trausner ein Spendenbuffet in der Schulaula zugunsten der Salzburger
Nahe der Salzburger Landesgrenze kam es am Montagabend zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 40-Jähriger kam mit seinem Suzuki-Geländewagen links von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Dabei wurden er und seine Mitfahrer verletzt.
Verkehrspolizisten führten am Montag entlang der B320 bei Radstadt in Zusammenarbeit mit Sachverständigen der Kfz-Prüfstelle des Landes technische Kontrollen durch. Ein türkischer Lenker war nicht nur mit einem schon relativ desolaten Pkw unterwegs: der Mann wies sich auch mit einem gefälschten
Die heute 33-jährige Nadine Rohrmoser begann 2007 in Tamsweg im Lebensmittelhandel ihre Lehrlingsausbildung. "Ursprünglich wollte ich Friseurin werden, doch gleichzeitig nicht weit weg von zu Hause arbeiten", sagt sie. Während ihrer Zeit in der Polytechnischen Schule kam sie zum Schnuppern in den
Noch am Vortag war er auf Malta auf den Spuren des Apostels Paulus unterwegs. Und kurz vor der Dechantenkonferenz in Burghausen nimmt sich Pfarrer Alois Dürlinger Zeit für ein Gespräch.
Noah, Josef und der dreieinhalbjährige Alexander sind begeistert: Die ersten Probefahrten im neuen Bikepark Bergheim übertreffen alle Erwartungen: "Einfach super!", sind sich alle einig. Bei den Allerjüngsten haben noch die Mütter und Väter ein scharfes Auge auf die Fahrkünste ihrer Sprösslinge,
Die jahrelange Posse nach der Schraubenpanne im Salzburger Paracelsusbad sollte nun beendet sein: Die Sanierung der ominösen Lamellen-Decke ist abgeschlossen, die Becken werden befüllt. Mitte November geht das Bad in Betrieb.
Nach jahrelanger Entwicklung kommt nun Bewegung in einen prominenten Salzburger Leerstand. Der Umbau des AVA-Hofs in der Linken Altstadt startet. Eine internationale Luxushotel-Marke macht Salzburg zu ihrem ersten Standort in Österreich.
Das Wohnbauvorhaben am Ringweg in Hallein-Rif illustriert die Herausforderungen, die sich bei der Vereinbarung von Wachstum, Lebensqualität und Bürgerbeteiligung ergeben. Die Stadt betrachtet das Projekt als Schritt zur nachhaltigen Entwicklung, während zahlreiche Anwohner die Pläne als potenzielle
Das Bauprojekt am Rifer Ringweg polarisiert. Verständlich - immerhin soll eine Fläche größer als ein Fußballfeld verbaut werden. Es ist schade, wenn Wiesen Beton weichen müssen. Grünland verschwindet schnell, doch es wächst nicht in gleichem Tempo nach. Andererseits ist es schade, wenn junge
Die Winterpark Postalm GmbH will in das Gebiet investieren, vor allem in einen neuen Speicherteich. Die Postalm-Aufschließungs-Gesellschaft, der die Zufahrtsstraße von Strobler Seite gehört, will aber den Vertrag mit dem Winterpark nicht verlängern. Während die Verhandlungen laufen, soll zumindest